Hallo Zusammen,
früher gab es eine Frage/Antwort Hilfe, da ich diese nicht finde, kann mir jemand sagen, was nun bei AN-Cockpit zu tun ist, wenn jemand ein neues Handy bekommen hat? Muss ich nun deaktivieren und neu aktivieren? Wenn ja, wie lange Zeit soll dazwischen liegen?
Ein 2. Problem:
Ein AN hat sich wohl nicht rechtzeitig registriert und bekommen eine Ablehnung, da Code abgelaufen.
Wir können aber von uns aus nur sehen, dass er sich registriert hat. (= 1 grüner Haken liegt vor)
Warum liegt diese unterschiedliche Information vor? Und was ist nun von unserer Seite zu tun? Deaktivieren und neu registrieren?
Ein 3. Problem:
Ein anderer Mitarbeiter kann sich nicht mehr einloggen mit der Information, der Arbeitgeber sei umgezogen. Dies ist zwar richtig, aber schon Anfang 2022 und warum hat dies jetzt Auswirkungen? Müssen jetzt alle Mitarbeiter neu registriert werden
@Zicken1 schrieb:
kann mir jemand sagen, was nun bei AN-Cockpit zu tun ist, wenn jemand ein neues Handy bekommen hat? Muss ich nun deaktivieren und neu aktivieren? Wenn ja, wie lange Zeit soll dazwischen liegen?
Ich lehne mich aus dem Fenster aber gebe zu bedenken, dass das ab jetzt dann die viel größere Katastrophe wird, wenn man von Technik nicht arg viel Ahnung hat 😶. Was das Handy mit der Nummer zu tun hat, ist mir bis heute rätselhaft. Das sind 2 Unabhängige und im alten ANO mit smsTAN passiert damit: nichts.
Aber ja, ANO muss man deaktivieren, min. 30min warten und kann dann im Cockpit neu aktiviert aka eingeladen werden. smsTAN ist dann nicht mehr möglich. Nur das neue 2FA Verfahren, das im Grunde einfacher ist, weil es nicht an einer festen Nummer hängt aber wer kein Backup macht, steht im Zweifel mit heruntergelassener Hose da. #KeinBackupKeinMitleid
@Zicken1 schrieb:
Wir können aber von uns aus nur sehen, dass er sich registriert hat. (= 1 grüner Haken liegt vor)
1 Haken = eingeladen. Wenn er sich erfolgreich registriert = 2 Haken.
Arbeitnehmer online Cockpit: Prozessvideo
Arbeitnehmer online: Was ist neu
@Zicken1 schrieb:
Und was ist nun von unserer Seite zu tun? Deaktivieren und neu registrieren?
Neuen Einladungscode erzeugen und per Post zuschicken oder digital via E-Mail oder ähnlich. Dann muss man nicht auf die Post warten, die Briefe verklüngelt oder aufgrund Personalmangels die Briefe nicht zustellen kann.
@Zicken1 schrieb:
Ein 3. Problem:
@Sven_Wieczorek? Das ist mir ganz neu aber man lernt ja nie aus.
Alles klar, erst mal vielen Dank.
ANO ist ganz ok, so lange alles funktioniert. Wenn aber nicht, ist es echt schwierig, diese Probleme aus der Welt zu schaffen. Könnte einfacher gehen, finde ich.
Danke
@Zicken1 schrieb:
Könnte einfacher gehen, finde ich.
Und wie? 🤓
@Zicken1 schrieb:
Ein 3. Problem:
Ein anderer Mitarbeiter kann sich nicht mehr einloggen mit der Information, der Arbeitgeber sei umgezogen. Dies ist zwar richtig, aber schon Anfang 2022 und warum hat dies jetzt Auswirkungen? Müssen jetzt alle Mitarbeiter neu registriert werden
Hallo @Zicken1
die ersten beiden Fragen hat @metalposaunist ja bereits beantwortet, für die dritte Frage benötige ich die genaue Fehlermeldung, wenn möglich mit Screenshot und Berater-/Mandanten-/Personalnummer. Am besten hier tatsächlich einen Servicekontakt an den DATEV-Programmservice schicken, damit das geprüft werden kann.