abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AG-Zuschuss zur KV+PV bei freiwillig versicherten

3
letzte Antwort am 19.05.2025 12:03:00 von franky28
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bahi2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
97 Mal angesehen

Hallo,

ein AN einer Aktiengesellschaft der nicht meldepflichtig abgerechnet wird (Status Vorstand) ist freiwillig kv versichert. 

Der AG möchte die Hälfte von der KV bezuschussen. 

Bei Lodas wurde die Daten unter freiwillige KV erfasst. Leider geht das nicht, da es auf Fehlern läuft. Demnach wurden die Beiträge unter privater KV erfasst. Das hat dann funktioniert. 

Welche Rolle spielt es ob der Zuschuss in der Maske unter privat oder Freiwillig erfasst wird?! Wahrscheinlich wegen der Lst. Besch, dann wird der Zuschuss auf der falschen Zeile ausgewiesen?! 🤔

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
91 Mal angesehen

Ich müsste nochmals nachgucken, aber ich meine als Vorstand einer AG hat er keinen Anspruch auf (steuerfreien) AG-Zuschuss zur KV - bitte nochmal genau prüfen.

Wenn meine Vermutung richtig ist, muss der Zuschuss als "normaler" Lohn (ggf. mit separater Lohnart) erfasst werden.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Bahi2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
74 Mal angesehen

das wurde alles soweit geprüft. Es geht jetzt nur noch um die Umsetzung. 

0 Kudos
franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
68 Mal angesehen

Hilft das hier: Beitragszuschuss zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung für freiwillig ... - DATEV Hilfe-Center

PS: Die DATEV hat eine ganz wunderbare Hilfe, die sich freut, wenn vor einem (schon mehrfach) besprochenen Thema in der Community dort gesucht wird.

Der Link zur DATEV-Hilfe: www.datev.de/hilfe

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.05.2025 12:03:00 von franky28
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage