Hallo,
ein AN einer Aktiengesellschaft der nicht meldepflichtig abgerechnet wird (Status Vorstand) ist freiwillig kv versichert.
Der AG möchte die Hälfte von der KV bezuschussen.
Bei Lodas wurde die Daten unter freiwillige KV erfasst. Leider geht das nicht, da es auf Fehlern läuft. Demnach wurden die Beiträge unter privater KV erfasst. Das hat dann funktioniert.
Welche Rolle spielt es ob der Zuschuss in der Maske unter privat oder Freiwillig erfasst wird?! Wahrscheinlich wegen der Lst. Besch, dann wird der Zuschuss auf der falschen Zeile ausgewiesen?! 🤔
Ich müsste nochmals nachgucken, aber ich meine als Vorstand einer AG hat er keinen Anspruch auf (steuerfreien) AG-Zuschuss zur KV - bitte nochmal genau prüfen.
Wenn meine Vermutung richtig ist, muss der Zuschuss als "normaler" Lohn (ggf. mit separater Lohnart) erfasst werden.
das wurde alles soweit geprüft. Es geht jetzt nur noch um die Umsetzung.
Hilft das hier: Beitragszuschuss zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung für freiwillig ... - DATEV Hilfe-Center
PS: Die DATEV hat eine ganz wunderbare Hilfe, die sich freut, wenn vor einem (schon mehrfach) besprochenen Thema in der Community dort gesucht wird.
Der Link zur DATEV-Hilfe: www.datev.de/hilfe