abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AG-Zuschuss zum Kurzarbeitergeld steuerpflichtig/

2
letzte Antwort am 20.02.2022 17:09:09 von d_k
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
231 Mal angesehen

Mit der Lohnabrechnung 02/2022 wird der AG-Zuschuss rückwirkend ab 01.01.2022 automatisch auf steuerpflichtig korrigiert DATEV-Dok. Nr. 1023068 .

 

Die Bundesregierung hat am 16.02.2022 die Steuerfreiheit des AG-Zuschusses bis 30.06.2022 verlängert Viertes Corona-Steuerhilfegesetz .

 

Wie schnell wird DATEV die Steuerfreiheit im Programm umsetzen? Wir möchten gerne die Korrektur für Januar und die steuerpflichtige Abrechnung für Februar vermeiden, die dann im März wieder komplett zurück korrigiert werden müsste.

 

Danke für eine zeitliche Einschätzung. Mir ist bewusst, dass dieses Abrechnungschaos alleinig der Gesetzgeber verantwortet.

 

Daniel Kühn

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
225 Mal angesehen

Moin,

 

das Vierte Corona-Steuerhilfegesetz ist derzeit ein Entwurf.

 

Es ist zwar damit zu rechnen, dass dies so umgesetzt wird, aber bevor das Gesetz nicht tatsächlich beschlossen und verkündet ist, wird eine Anpassung in den Lohnprogrammen noch nicht erfolgen. Eine zeitnahe Umsetzung wird daher nicht erfolgen.

 

Ob dies bis zur März-Abrechnung schon beschlossen und umgesetzt sein wird, bleibt abzuwarten.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
210 Mal angesehen

Guten Tag Hr. Lutz,

 

Sie haben recht, wir sind ja noch immer im Entwurfsstadium. Die Verlängerung hatte ich bereits im Dezember gelesen (da aber noch begrenzt bis 31.03.2022). Da war ich jetzt doch so übermütig zu glauben, dass der Gesetzgeber schon weiter ist.

 

Danke.

 

Daniel Kühn 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.02.2022 17:09:09 von d_k
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage