abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AG-Pflichtzuschuss "in Hundert" (Lodas)

10
letzte Antwort am 30.07.2019 12:07:30 von f_hirt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_hirt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1669 Mal angesehen

Hallo,

ein Mitarbeiter hat einen neuen BAV-Vertrag mit einem fixem Beitrag - also einschl. AG-Pflichtzuschuss.Der Zuschuss soll von dem Beitrag "in Hundert" berechnet werden. AG-Zuschuss "auf Hundert" und "von Hundert" sind angelegt aber wie ich diesen hinterlegen soll weiß ich nicht. Kann mir da jemand helfen? Muss ich den evtl. manuell rausrechnen und in der Registerkarte "Arbeitgeberanteil" eintragen?

Vielen Dank schon mal!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1467 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Hirt,

in dem Fall nehmen Sie beim AG-Pflichtzuschuss die Variante "von Hundert". In den Personalstammdaten tragen Sie bei der Entgeltumwandlung den vollen Betrag ein.

Das Programm rechnet dann aufgrund der Hinterlegung von der Entgeltumwandlung die 15% raus und kürzt den Betrag automatisch.

Wenn Sie eine Probeabrechnung machen können Sie dies dann erkennen.

Gruß

0 Kudos
f_hirt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1467 Mal angesehen

Wenn ich das so hinterlege dann wird auf den Beitrag 15% AG-Zuschuss gerechnet und bei der Umwandlung abgezogen -

Beispiel Beitrag 100€ - Entgeltumwandlung 85€ und 15€ AG-Zuschuss

Bei "in Hundert" so:

Beitrag 100€ - Entgeltumwandlung 86,96€ und 13,04€ AG-Zuschuss

Wir haben das so im Unternehmen festgelegt.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1467 Mal angesehen

Hallo Frau Hirt,

das erste Beispiel ist aus meiner Sicht nach Ihrer Schilderung richtig.

Das 2. Beispiel verstehe ich nicht, denn da müssten die gleichen Werte rauskommen, wie im ersten Beispiel.

0 Kudos
f_hirt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1467 Mal angesehen

Hallo Björn,

im 2 Beispiel zahlt der AG genau 15% Zuschuss und im 1. sind es 17,64% - also mehr wie gesetzlich gefordert.

Viele Grüße

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1467 Mal angesehen

Verstehe ich es dann richtig, dass Sie erst geschaut haben, wie viele SV-Beiträge zahlt der AG ohne die BAV und wieviel mit der BAV und haben daraus dann die 15% berechnet?

0 Kudos
f_hirt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1467 Mal angesehen

Grundlage ist der Gesamtbeitrag zur BAV und da gibt es die 2 Varianten für den AG-Zuschuss

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1467 Mal angesehen

Jetzt bin ich auch auf Ihre Werte gekommen Sie haben einmal gesagt, dass der Beitrag von 100,00 € 100 % entspricht und einmal 115%.

Wir haben in solchen Fällen immer die Variante "von Hundert" genommen, da der Gesamtbeitrag aus meiner Sicht 100 % ist und nicht 115 % und wenn ich davon 15% berechne komme ich auf 15 € AG-Anteil und 85 € AN-Anteil.

0 Kudos
f_hirt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1467 Mal angesehen

Wir haben uns für die "in Hundert" Variante entschieden und da muss ich sehen wie ich das eingeben kann.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1467 Mal angesehen

Sie können das auch über einen individuellen %-Satz beim AG-Pflichtzuschuss hinterlegen oder manuell berechnen und wie gewohnt fest hinterlegen.

Beim Pflichtzuschuss müssen Sie ggf. etwas rumprobieren.

0 Kudos
f_hirt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1467 Mal angesehen

So Problem gelöst - habe bei der Entgeltumwandlung den reduzierten Beitrag in Höhe von 86,96 € eingegeben und dann den Zuschuss mit "auf Hundert" berechnet und das passt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

10
letzte Antwort am 30.07.2019 12:07:30 von f_hirt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage