abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AG-Darlehen - Kontierung auf einzelne Konten L+G

3
letzte Antwort am 23.04.2024 08:47:19 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
flori1803
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
99 Mal angesehen

Wir haben bei einem Mandanten 7 Arbeitnehmer mit teilweise mehreren AG-Darlehen:

 

Der FiBu- und Abschlusssachbearbeiter möchten gerne pro AN ein Konto für die Darlehen in der FiBu (z.B. Herr Meier Konto 1531, Herr Müller 1532, etc. in SKR03) um einen besseren Überblick zu haben und die Konten abstimmen zu können.

Bei einem Kontakt mit der Datev wurde uns gesagt, dass das in L+G nicht möglich sei.

Ich hatte schon überlegt eine Lohnart zur Korrektur der Abrechnung von LA 9803 anzulegen und dann eine Lohnart für jeden einzelnen Mitarbeiter mit dem jeweiligen Konto kontiert.

 

Habt Ihr da eine Idee, wie man das Abbilden kann?

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
61 Mal angesehen

Hallo,

 


eine individuelle Kontierung der Darlehen pro Mitarbeiter ist mit den dafür vorgesehenen Standard-Lohnarten, nicht möglich.


DATEV-Standardlohnarten für die Abrechnung der Tilgungsraten können nicht auf eine freie Lohnartennummer kopiert werden, da es sich hierbei um eine Lohnart handelt, die bei der Lohnabrechnung automatisch verwendet wird

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
flori1803
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
35 Mal angesehen

Leider löst das mein Problem nicht. 

 

Meine Überlegung funktioniert auch nicht, da ich die 9803 und 9806 nicht manuell korrigieren kann. Das ist echt blöd, da das Darlehen-Konto in der FiBu dann echt schwer abzustimmen ist.

Wenn es wenigstens die Lösung wie bei den bAV mit dem Belegfeld 2 zur Abstimmung geben würde. Das würde die Sache etwas vereinfachen, wenn man schon keine individuellen Konten hinterlegen kann.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
28 Mal angesehen

Jeder AN hat für die Darlehen einen Kontoauszug. Wenn die Fibu den in gewissen Zeiträumen zum Abstimmen erhält, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten. Klappt hier auf jeden Fall gut.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.04.2024 08:47:19 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage