Hallo, wir haben seit 3 Monaten das erste "echte" E-Fahrzeug. Durch die Hilfen und Anweisungen habe ich mich gekämpft und beim Mitarbeiter sieht es auch gut aus. In der Programmverbindung FiBu (85) tauchen nur 4 zusätzliche Zeilen auf (jeweils einmal Soll und Haben), die mit dem Wagen in Verbindung stehen. In einem Fall habe ich eine Lohnart, dort konnte ich das korrekte Konto hinterlegen, bei der Gegenbuchung kann ich keine Eingabemöglichkeit finden. Somit ist eine Soll und eine Habenbuchung auf dem richtigen Konto, die Gegenbuchung ist ohne Kontozuordnung. Wie kann ich das lösen?
Spontan fällt mir die Differenzbuchung zwischen geldwertem Vorteil (Basis 1/4 oder 1/2 * 1%) und Mindest-Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer (Basis 1%) mit entsprechender Korrektur ein. Vielleicht hilft das schon...
@Muelilve schrieb:Hallo, wir haben seit 3 Monaten das erste "echte" E-Fahrzeug. Durch die Hilfen und Anweisungen habe ich mich gekämpft und beim Mitarbeiter sieht es auch gut aus. In der Programmverbindung FiBu (85) tauchen nur 4 zusätzliche Zeilen auf (jeweils einmal Soll und Haben), die mit dem Wagen in Verbindung stehen.
Vielleicht helfen diese DATEV-Dokumente weiter:
- Elektro- und Hybridelektrofahrzeuge – Beispiele für LODAS
- Umsatzsteuerdifferenz buchen bei Elektro-Firmenwagen und Firmenrädern (LODAS)