Guten Morgen,
ich habe 3 Betriebe davon einen Hauptbetrieb. Jede Firma hat eine eigene Betriebsnummer. Unter Beschäftigungsbetriebe habe ich alle drei angelegt und auch darunter die jeweiligen Krankenkassen der Arbeitnehmer die in den Betrieben arbeiten.
Ich bin mir gerade unsicher, weil DATEV ja eine Hauptbetriebsnummer haben möchte.
Trage ich dann als Hauptbetriebsnummer die vom Hauptbetrieb ein allerdings bei abweichende Hauptbetriebsnummer jeweils die vom Betrieb (also der Zweigstelle) und dieselbe auch bei der Beitragskontonummer? Habe mal ein Beispiel angehängt. 1 wäre der Hauptbetrieb und 2 jeweils die Zweigstelle.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe 🙈
Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Hallo,
Sie können die Hauptbetriebsnummer des Beschäftigungsbetriebs auch abweichend von der Betriebsnummer aus dem Feld „Betriebsnummer (lt. BA)“ erfassen. Diese Hauptbetriebsnummer wird dann für die Beitragsnachweise und DEÜV-Meldungen verwendet.
Eine abweichende Hauptbetriebsnummer wird nur dann erfasst, wenn eine bestimmte Krankenkasse das möchte.
Diese und weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1025920 unter Punkt 3.2.