abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Personalnummern oder Wiedereintritt

2
letzte Antwort am 20.04.2026 14:01:21 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
audeel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
116 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir hatten einen Pflichtpraktikant, der zum 6.3.26 ausgeschieden ist. 

Ab April 26 startet dieser wieder, doch nun als Werkstudent. 

Ich bin mir unschlüssig, ob ich nun eine neue 2. Personalnummer anlegen soll oder nicht?

Was macht mehr Sinn, wie handhabt ihr das in der Praxis?

Danke, wenn mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen möchte. 

NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
106 Mal angesehen

Wenn die Beschäftigungszeiträume zu nah bei einander liegen nehme ich lieber eine neue Personalnummer.

Sobald ein neuer Beschäftigungszeitraum für eine bisherige Personalnummer angelegt wird, können keine Korrekturen o.Ä. auf den vorherigen Zeitraum abgerechnet werden.

Wenn eine größer Lücke vorhanden ist und ausgeschlossen werden kann, dass der vorherigen Zeitraum nochmal angefasst werden muss, dann bin ich faul und nehme die gleiche Personalnummer mit neuem Beschäftigungszeitraum.

Aber bitte unbedingt die Stammdaten vorher prüfen. Auch bei kurzer Unterbrechung können sich Änderungen ergeben.

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
95 Mal angesehen

I. d. R. nutzen wir die alte Personalnr. weiter, soweit sichergestellt ist, dass die bisherige Abrechnung ordnungsgemäß ist, also mit keiner Korrektur zu rechnen ist.

Bei so einen geringen zeitlichen Abstand stellt sich die Frage, ob ggf. noch Korrektur, wegen Sonderzahlungen etc. anstehen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, sollten Sie eine neue PNr. verwenden.

2
letzte Antwort am 20.04.2026 14:01:21 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage