abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Personalnummern im Monat

2
letzte Antwort am 01.03.2024 13:38:48 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Personal2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
130 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich muss im März einen Mitarbeiter mitten im Monat KV pflichtig anmelden. Er war erst Werkstudent und lässt sich zum 19.3 exmatrikulieren. Die Krankenkasse hat mir gesagt, dass er dann ab dem 20.03 KV pflichtig wird. Nun meine Frage. Was muss ich alles machen, damit es klappt und die Meldungen richtig erstellt werden und der ELStAM-Abruf klappt?

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
70 Mal angesehen

Hallo @Personal2020,


eine untermonatige Umschlüsselung von Personalstammdaten ist nicht möglich.


Legen Sie für den Mitarbeiter eine neue Personalnummer an. Im aktuellen Bestand muss ein Austrittsdatum hinterlegt werden.


Mit dem Austrittsdatum wird das ELSTAM-Verfahren automatisch abgemeldet. Alternativ können Sie die Abmeldung manuell über Mitarbeiter | elektronische Lohnsteuerkarte auslösen. Die Anmeldung der neuen Personalnummer kann erst erfolgen, wenn die Abmeldung erfolgreich abgeschlossen wurde.


Bitte prüfen Sie, welche DEÜV Meldegründe in Ihrem Fall bei der Krankenkasse abgegeben werden müssen. Durch das Aus- und Eintrittsdatum würde LODAS den Grund der Abgabe 30 und 10 erstellen.


Sollen alternativ die Meldegründe 33 und 13 erstellt werden, gehen Sie bitte vor wie im Hilfedokument 1006556 beschrieben.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
67 Mal angesehen

In Lohn u. Gehalt kann man sich behelfen, indem man den*die Mitarbeiter*in zum 19.03. abmeldet und erstmal abrechnet.

Direkt nach der Abrechnung kann er*sie dann mit neuen Merkmalen neu angemeldet werden und der Auszahlungsbetrag für den halben Monat wird als Vorschuss ausgezahlt, damit er *sie nicht auf das Geld warten muss.

 

Ob das z.B. in einer Kanzlei umzusetzen ist, weiß ich nicht. Wir betreuen nur unser Unternehmen, wo das so machbar ist.

2
letzte Antwort am 01.03.2024 13:38:48 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage