abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Personalnummern im Jahr bei dem gleichen Arbeitgeber- Steuer

3
letzte Antwort am 26.04.2024 12:59:44 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Personal2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
113 Mal angesehen

 

Ein Student verliert mitten im Monat seinen Studentenstatus und ist ab 01.01.bei uns beschäftigt. Ich muss ihn mitten im Monat auf die Personengruppe 101 schlüsseln. Ich melde ihn mit einer neuen Personalnummer an: Nun meine Frage: Er bekommt im November eine Einmalzahlung und ich bin mir nicht sicher, ob ich die steuerlichen Werte der Vorbeschäftigung bei uns, als Vorarbeitgeberwerte eingeben muss oder die Daten in den Lohnkonto Ergebniswerte eintragen muss, damit der Einmalbezug richtig besteuert und verbeitragt (Vorbeschäftigung SV) wird.

GLH
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
92 Mal angesehen

Sicher, dass man mitten im Monat umgeschlüsselt werden muss?

 

"Die Hochschulausbildung im Sinne der Anwendung des Werkstudentenprivilegs wird nicht
mehr mit der letzten Prüfungsleistung, sondern mit Ablauf des Monats, in dem der Studierende vom Gesamtergebnis der Prüfungsleistung offiziell schriftlich unterrichtet worden ist, als
beendet angesehen."

 

https://www.minijob-zentrale.de/SharedDocs/Downloads/DE/Rundschreiben/Rundschreiben_Studenten_Praktikanten.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

Kann natürlich auch andere Gründe haben, dass der Studentenstatus verloren wurde?!

 

 

0 Kudos
Personal2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
80 Mal angesehen

Ja er hat sich exmatrikuliert und daher muss ich ihn ummelden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
49 Mal angesehen

Hallo @Personal2020,

 

um im Falle eines Einmalbezugs eine korrekte Steuerberechnung zu gewährleisten, können Sie in der neuen Personalnummer unter Personaldaten | Steuer | Vorarbeitgeberwerte den Verdienst der bisherigen Personalnummer erfassen.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 26.04.2024 12:59:44 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage