abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Lohnarten mit einem Stundenwert abrechnen

4
letzte Antwort am 09.01.2025 09:15:08 von mggnz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mggnz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
106 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe den Fall, dass in einer Firma jede:r AN monatlich einen festen Prozentsatz Urlaubsgeld zu allen geleisteten Stunden bezahlt bekommt. Dafür sind aktuell jeweils 2 Lohnarten angelegt (StdL & Urlgeld zum StdL / Feiertagslohn & Urlaubsgeld zum FTLohn / ... ) und ich gebe jeweils 2x die gleiche Stundenzahl ein für die Abrechnung. Kann man irgendwo hinterlegen, dass ich zum Beispiel nur 1x die geleisteten Stunden eingebe und es dann automatisch beide Lohnarten abrechnet?

Die Stunden "nur" mit dem Prozentsatz in den Lohnarten zu hinterlegen kommt nicht infrage, da die AN die Zahl extra aufgeführt bekommen sollen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Maxi

MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
93 Mal angesehen

Hallo Maxi,

ich gehe mal davon aus, dass hier nicht vom Bauhauptgewerbe die Rede ist; da gibt es so etwas über die StLA 508. Ihre Antwort finden Sie in Dok.-Nr.: 5303386 mit den StLA 140 und 142. Mit der 140 zahlen Sie den Urlaubslohn auf Stundenbasis. Bei Eingabe der Stunden mit der 140 wird automatisch die 142 angesprochen (darf nur einmal je Mandant angelegt werden) und bucht damit das zusätzliche Urlaubsgeld als Einmalbezug.

Alle Details zu den Lohnarten finden Sie auch in der Stammlohnarten-Beschreibung in Dok.-Nr.: 0906285.

Viele Grüße und viel Erfolg

Martin Seemann 

0 Kudos
mggnz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
85 Mal angesehen

Hallo Martin Seemann,

danke für die Antwort. Ich hätte vielleicht dazu schreiben müssen, dass das Urlaubsgeld auf alle geleisteten Stunden gezahlt wird und nicht nur bei Urlaub.

Ich verstehe es so, dass die Firma den AN nicht einmalig zum Urlaub ein Urlaubsgeld zahlt sondern jeden Monat auf alle Stunden das Urlaubsgeld anteilig bezahlt wird. Somit ist es laufender Arbeitslohn und die Lösung mit der StLA 140 & 142 funktioniert bei mir nicht.

Sorry für die ungenaue Beschreibung bei der Frage 😕

Viele Grüße zurück!

Maxi

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
56 Mal angesehen

Hallo Maxi,

in LODAS gibt es keinen Automatismus für Ihren Sachverhalt. Sie müssen jeweils beide Lohnarten erfassen.

Gerne sehen wir uns den Sachverhalt mit Ihnen nochmal genauer an, um eine individuelle Lösung für Sie zu finden.
Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mggnz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
42 Mal angesehen

Hallo Kristin Frohmeyer,

das ist schade, aber danke für die Antwort! 🙂 

Viele Grüße

Maxi