abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Beschäftigungsbetriebe mit 2 verschiedenen Betriebsnummern

8
letzte Antwort am 19.08.2021 10:43:18 von AnnaWiKi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnnaWiKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1196 Mal angesehen

Liebe DATEV Community,

 

ich habe bei einem Mandanten 2 Beschäftigungsbetriebe mit jeweils einer anderen Betriebsnummer. Bei den Beitragsnachweisen wurden auch immer 2 BN übermittelt mit der jeweiligen Betriebsnummer. Ab Juni 2021 werden zwar noch 2 Beitragsnachweise übermittelt, aber unter 1 Betriebsnummer, was leider nicht korrekt ist. Eine Änderung habe ich nicht durchgeführt. 

 

Kann mir jemand helfen, den alten und richtigen Zustand wieder herzustellen?

 

Ich benötige 2 Beitragsnachweise der Krankenkasse IKK mit jeweils einer anderen Betriebsnummer, damit die Krankenkasse dies richtig zuordnet.

 

Vielen lieben Dank

pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1162 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Unterscheidung wird bei den Mitarbeitern hinterlegt. (Sie haben in den Mandantendaten unter Sozialversicherung/Beschäftigungsbetriebe die beiden Niederlassungen angelegt.

 

In den Personaldaten kann dann unter Schnellerfassung/Beschäftigung der entsprechende Beschäftigungsbetrieb ausgewählt werden.

 

Mehr ist es eigentlich nicht - da schon alles auf evtl. Änderungen der Mitarbeiter, die bei der IKK versichert sind überprüft? Taucht der Fehler nur bei der IKK auf oder auch bei anderen Krankenkassen für die zwei Beitragsnachweise erstellt werden müssten?

 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall Niederlassung 1 in West und Niederlassung 2 in Ost. Einige Krankenkassen benötigen einen Nachweis für Ost und einen für West aber nach und nach werden die Ost-Nachweise nicht mehr benötigt und die Krankenkasse bekommt nur noch einen Gesamtnachweis und die Unterscheidung ist nicht mehr notwendig. Trifft das evtl. auch auf Ihren Fall zu? Vielleicht mal mit der IKK klären ob wirklich noch zwei getrennte Beitragsnachweise benötigt werden.

 

LG PW

0 Kudos
AnnaWiKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1148 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Meine beiden Betriebsstätten liegen beide in West nur an verschiedenen Orten.

 

Die vorgeschlagenen Schritte habe ich bereits überprüft und konnte keine Abweichung feststellen. ;o(

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1135 Mal angesehen

Hmmm,

 

ist das denn beim Beitragsnachweis notwendig? Mit der IKK geklärt?

 

siehe Haufe:

 

Haufe: Betriebsnummern richtig verwenden  (allerdings alter Beitrag)

 

DATEV überprüft?

Beschäftigungsbetriebe erfassen (LODAS) - evtl. konsolidiert?

 

LG PW

0 Kudos
AnnaWiKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1128 Mal angesehen

Ja die Krankenkasse hat mich erst auf den Fehler aufmerksam gemacht und möchte die Korrektur für die Zukunft haben.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1122 Mal angesehen

Hallo,

 

in den Beschäftigungsbetrieben (Mandantenebene Organisationseinheiten | Beschäftigungsbetriebe) stimmen auch noch die Beitragskontonummern bei den gesetzlichen Krankenkassen?

 

Wurde versehentlich der Haken "Krankenkasse des Hauptbeschäftigungsbetriebs verwenden" gesetzt oder eine Konsolidierung hinterlegt. (Sozialversicherung |allgemeine Daten).

 

Haben Sie das Problem bei mehreren Krankenkassen?

 

Viele Grüße

T. Reich

 

 

0 Kudos
AnnaWiKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1114 Mal angesehen

Der Fehler taucht nur bei einer Krankenkasse auf, weil wir nur für die 2 te Betriebsstätte eine Krankenkasse haben.

 

Habe keinen Hacken und auch keine Konsolidierung ausgewählt.

 

Das komische ist, das der Fehler seit Juli 2021 auftaucht, ohne das eine Änderung meinerseits vorgenommen wurde..

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1108 Mal angesehen

Dann sollten Sie mal einen Servicekontakt aufmachen. Hier sollte die Datev wohl mal per Fernbetreuung drauf schauen.

0 Kudos
AnnaWiKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1099 Mal angesehen

Danke für die ganzen Hilfen

 

 

 

Ein Servicekontakt habe ich soeben versendet.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 19.08.2021 10:43:18 von AnnaWiKi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage