abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 AN - 2 Beschäftigungsverhältnisse - Mutterschutz u. Elternzeit (LODAS)

4
letzte Antwort am 02.05.2016 09:27:56 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karsi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3923 Mal angesehen

Hallo liebe Mitstreiter,

eine Mitarbeiterin ist im Stammsitz Vollzeit eingestellt. Da sie für unsere Tochterfirma auch Arbeiten ausführt, bekommt sie von unserer Zweigniederlassung einen Minijob extra bezahlt. Nun geht die Kollegin bald in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit.

Im Stammsitz, also ihrem Hauptarbeitsverhältnis habe ich sie schon im Bereich Mutterschutz angelegt.

Da ich ebenfalls die Lohnabrechnung für die Zweigniederlassung abrechne, möchte ich nun wissen, ob ich sie dort auch erfassen muss.

Beim Anlegen erscheint der Hinweis, dass der Zuschuss erst ab monatlich 390,- € netto gezahlt werden muss. Der Minijob liegt darunter, aber mit dem Haupteinkommen natürlich darüber. Deswegen die Frage nach der doppelten Erfassung?

Außerdem möchte sie im Rahmen der erlaubten Zuverdienstgrenzen innerhalb der Elternzeit auch stundenweise in Teilzeit arbeiten.

Sollte ich die Abrechnung dann über den Minijob der Zweigniederlassung laufen lassen? Oder melde ich sie dort ganz ab? Wie gestaltet sich das am besten SV-rechtlich?

Vielen Dank vorab.

karsi

bluebird
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
931 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich müssen beide Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen. Dieser ist aber von beiden Arbeitgebern nur Anteilig zu entrichten. Auf der Knappschaftsseite kannst du dir die Berechnung Runterladen um dir die Arbeit zu sparten (Knappschaft-Bahn-See - Mutterschaftsrechner ).

Wegen des Hinzuverdienst ist erst einmal zu klären ob die AN dass in beiden Jobs machen will und braucht? Außerdem darf die AN nur 1 Nebenjob während der Elternzeit haben.

Viele Grüße

0 Kudos
karsi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
931 Mal angesehen

Hallo,

Dankeschön für den Link.

Ja wir dachten, dass wir nur den Minijob abrechnen und sie in der Zeit nur in der Zweig NL arbeitet.

Viele Grüße

0 Kudos
bluebird
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
931 Mal angesehen

Hallo,

Na dann ist ja alles super und du kannst den Minijob nach dem Mutterschutz weiter laufen lassen und den Hauptjob ganz normal unterbrechen.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
931 Mal angesehen

Hallo Karsi,

der gegebene Hinweis, dass grundsätzlich beide Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen, ist richtig. Deshalb sind beide Beschäftigungen mit Grund Mutterschutz zu unterbrechen.

Geringfügig Beschäftigte Arbeitnehmerinnen erhalten in der Regel erst mit einem Netto-Entgelt über 390 Euro einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Darum wird Ihnen der Hinweis angezeigt.

Weitere Informationen, auch zur Beschäftigung während der Elternzeit, finden Sie im Dokument 1021680 – Mutterschutz und Elternzeit: Anleitung für LODAS .

Viele Grüße aus Nürnberg

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.05.2016 09:27:56 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage