Liebes Datev-Team,
uns ist es jetzt bereits zweimal aufgefallen, dass bei unseren Mandanten Personaldaten aus dem Tool "Personaldaten" im Unternehmen Online in Lodas in den falschen Monat übernommen wurden. Haben wir bei der Übernahme etwas übersehen, wo sich die Übernahme in einen falschen Monat verhindern lässt übersehen?
Wenn nicht, dann gehen wir davon aus, dass Datev die bereits vom Mandanten freigegebenen Personaldaten eines neuen Mitarbeiters auch im richtigen Monat anlegt.
Vorab schon einmal vielen Dank für ein Lösungsvorschlag.
Viele Grüße
Regina Klebb
Wenn der Abrechnungsmonat in Personaldaten auf 10/2023 steht und ein neuer MA mit Beginn 01.11.23 angelegt wird, wird dieser auch im Monat 10/23 in LODAS importiert.
Ich glaube auch, wenn in LODAS schon 11/23 der Bearbeitungsmonat ist.
Beim Import wird der Benutzer leider nicht anhand des Eintrittsdatums dem entsprechenden Bearbeitungsmonat zugewiesen. Vielleicht gibt es einen Grund, ich kenne keinen.
Beim Import könnte man ja gefragt werden, welches "Gültig ab" Datum für den MA gelten soll.
Richtig, dass hat mir die Datev auch erzählt. Aber wir als User gehen davon aus, dass die Datev einen Mitarbeiter, der im UN online angelegt wird, entweder im richtigen Monat importiert (also nach Eintrittslogik) oder dem User die Möglichkeit lässt hier eine Auswahl zu treffen.
Wenn ich einen Mitarbeiter manuell erfasse, kann ich ihn vor dem Senden der Stammdaten immer hin noch löschen.
Leider gibt es auch in Lodas keine Möglichkeit das Gültig ab Datum entsprechend zu ändern.