Guten Abend,
wir haben zum Jahreswechsel ein Lohnmandat übernommen, welches vorher mit LuG abgerechnet wurde. Wir nutzen Lodas.
Der alte Berater hat die Daten im RZ archiviert und per Logistikauftrag auf uns übertragen. Wir haben dann das Tool Datenübernahme zu Lodas genutzt, wodurch dann PSD, Krankenkassen, Lohnarten usw übernommen wurden. Ärgerlich ist es, dass man hier noch einiges an Nacharbeit hat.
Unter anderem nutzt das Mandat den Durchschnittsspeicher (3 Monate) für die Berechnung des Stundenlohns bei Krankheit, Urlaub und Lohnfortzahlung, da einige Mitarbeiter verschiedene Stundenlöhne hinterlegt haben. Die Lohnarten hierfür mussten alle manuell angelegt werden.
Da ich die Einrichtung vom Durchschnittsspeicher noch nie vornehmen musste, stehe ich hier vor einem Problem. Bevor ich anfangen alles mühsam nach Anleitung einzurichten, vorab meine Fragen an euch:
Gibt es eine Möglichkeit die Durchschnitte für 10-12/25 vorzutragen, damit das Programm ab 01/26 direkt damit rechnen kann? Wenn ja, wie? Oder muss ich hier was manuell machen?
Auf was genau muss ich Anlage der Lohnarten für geleistete Stunden, Feiertag, Urlaub und Krankheit achten?
Gibt es noch andere Dinge auf die es zu achten gilt?
Ggf. ergeben sich morgen noch weitere Fragen (zB Vortrag Schätzwerte und Auswertung in DUO). Aber vielleicht bekommen wir das selbst hin.
Danke schon mal vorab und einen schönen Abend. 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @mick,
unter Personaldaten | Durchschnittsspeicher | Durchschnitte 1–10 / Sonstige können Sie die Monate vortragen, die nicht über LODAS abgerechnet worden sind.
Weitere Informationen zum Anlegen von Lohnarten und zum Einrichten des Durchschnittsspeichers finden Sie in unserem Hilfe-Center-Dokument Durchschnittsspeicher einrichten und ändern.