abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Übernahme LODS/LODAS - Abruf ElStAM

8
letzte Antwort am 25.11.2025 13:23:13 von Katrin_M_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katrin_M_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
209 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

wir haben einen  Lohn übernommen, von Lodas zu Lodas. Das ist ja immer schön einfach 🙂

Also eigentlich!

Es hat sich nun herausgestellt, dass das alte Lohnbüro in 2023 die Steuerklasse auf Zuruf bei einem Mitarbeiter geändert hat (von 4 auf 3; 4 wäre aktuell aber richtig). 

Da beim Beraterwechsel von Lodas auf Lodas keine Abmeldung bzw. Anmeldung erfolgt, habe ich natürlich nichts davon "bemerkt". 

Kann ich die ElStAM-Daten in diesem Fall irgendwie manuell abrufen?

Danke!

hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
203 Mal angesehen

Ja, über Mitarbeiter > Elektronische Lohnsteuerkarte

0 Kudos
Katrin_M_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
198 Mal angesehen

...aber ich möchte den MA ja nicht Anmelden. Im besten Fall wurde er ja bereits vom alten Lohnbüro angemeldet?!

Oder denke ich da falsch?

0 Kudos
hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
191 Mal angesehen

Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Wahrscheinlich muss man auch erst abmelden, um dann neu anmelden zu können.

Hat man nach einem Mandantenübertrag Zugriff auf die alten Übernahmeprotokolle? Sonst das vielleicht suchen und dann händisch die Daten ändern.

0 Kudos
Katrin_M_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
166 Mal angesehen

Die Übernahmeprotokolle werden leider nicht mit übertragen. Ich würde daher die Steuerklasse manuell überschrieben.

Eine Abmeldung mit einer erneuten Anmeldung fühlt sich irgendwie nicht richtig an 🙈

Ist halt nur doof, dass man nicht einsehen kann, was in der Vergangenheit passiert ist: Anmeldung, Änderung Steuerklasse etc.

Nach der Übernahme muss man einfach darauf vertrauen, dass vorher alles richtig gemacht wurden?!

Ich wäre für eine "Status-Rückübermittlung" (wie ist welcher AN über ElStAM gemeldet, seit wann etc.) an den übernehmenden Berater, damit der wenigstens weiß was los ist...

0 Kudos
hexhex
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
155 Mal angesehen

Hm, ich hätte eher Bauchschmerzen mit irgendwas von Hand eintragen, was nicht elektronisch gekommen ist.

0 Kudos
Katrin_M_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
141 Mal angesehen

Wir haben die Info vom Finanzamt (Stand heute), dass die Ehepartner seit der Hochzeit 4/4 haben. Das ist alles rein zufällig aufgeploppt.

Daher wäre die Frage, wie mit den ElStAM-Daten bei einem Berater-Wechsel ohne Systemwechsel generell umgegangen wird?

Von Datev gibt es da irgendwie nichts zu. Im Dokument für den übernehmenden Berater steht ganz klar drin, das es bei einem Übertrag von Lodas zu Lodas kein to-do gibt. Ob die übernommen Daten mit dem ElStAM-Kennzeichen beim FA übereinstimmen, kann ich nicht kontrollieren. Letztendlich bekommt man den Übertrag (ohne Systemwechsel) und muss darauf vertrauen, dass alles korrekt ist.

@Datev: da fehlt mir eine Überprüfungsmöglichkeit!

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
105 Mal angesehen

Wenn ein Mitarbeiter bereits bei ELStAM angemeldet ist, wird durch einen neue Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt von der Datev automatisch auch eine Abmeldung erstellt.

Beispiel der Mitarbeiter ist seit 3 Jahren beschäftigt und nun wird die Steuerklasse angezweifelt, dann knn man zum 01.11.2025 eine neue ELSTAM-Anmeldung machen und bekommt dann eine Abmeldung zum 31.10.2025 und eine Anmeldung zum 01.11.2025. 

Aber Achtung: Nach dieser Meldung ist kein Abruf vor dem 02.11.2025 mehr möglich. Wird von Datev nicht übermittelt und läuft auf einen Fehler. Dann lieber einen Abruf zum 01.01.2025 machen.

@Katrin_M_  schrieb:

Wir haben die Info vom Finanzamt (Stand heute), dass die Ehepartner seit der Hochzeit 4/4 haben. Das ist alles rein zufällig aufgeploppt.

Wann hat die Hochzeit stattgefunden? Auf der Auswertung 462 (temporärer Abruf) ist ersichtlich welche Rückmeldungen der ELStAM-Datenbank erfolgt sind. diese Auswertung enthält immer nur 1 Kalenderjahr. Und wenn nichts passiert ist, steht auch für diesen Mitarbeiter nichts drauf.

Katrin_M_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
86 Mal angesehen

Die Hochzeit war 2010...also hilft mir die Auswertung 462 leider nicht.

Ich ändere die Steuerklasse jetzt manuell und mache dann die Anmeldung zum 01.01.2025 🙂

0 Kudos
8
letzte Antwort am 25.11.2025 13:23:13 von Katrin_M_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage