abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlung Überweisung ins RZ mit Freigabe über Bankportal

3
letzte Antwort am 01.02.2017 11:01:16 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
4254 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Einrichtens für Überweisungen im Lohn.

Wir haben einen neuen Mandanten und dieser möchte seine Zahlungen gern über das Bankportal freigeben.

Dazu sind ja ein paar Voraussetzungen zu erfüllen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Dokument/Liste woraus ich erfahre welche Vorraussetzungen durch unseren Mandanten / die Bank und durch uns zu treffen sind.

Ich dachte es gab im Zuge der SEPA Umstellung mal etwas, leider kann ich nichts mehr finden.

EDIT: wir arbeiten mit Lohn und Gehalt und es betrifft die Apotheker&Ärztebank

MfG S. Godeck

Nachricht geändert durch Sabine Godeck

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1977 Mal angesehen

Hallo Frau Godeck,

Sie müssen hierfür im LODAS die Zahlungsverkehrs Auswertungen "200, 205, 210, 215 und 220" (je nachdem was benötigt wird) mit "DÜ an Institutionen" Schlüsseln. Dadurch werden die Zahlungsdateien, direkt an die Bank übermittelt. Der Mandant muss sich dann mit seiner Bank in Verbindung setzen, damit diese die Zahlungsdateien zukünftig im Online Banking bereitstellen und er hieraus die Zahlung tätigen kann.

Das klappt in der Regel sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Niggemann

0 Kudos
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1977 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Niggemann,

danke für Ihre Antwort.

Ich habe es soeben noch ergänzt, leider hatte ich es vergessen...

Wir arbeiten mit Lohn&Gehalt nicht mit LODAS.

Aber mit der Bank werde ich am Montag auf jeden Fall noch sprechen.

Danke

Mfg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1977 Mal angesehen

Hallo Frau Godeck,

die Schlüsselung, die Sie im Programm Lohn und Gehalt vornehmen,  ist in den

Mandantendaten | Bankverbindung | Register Zahlungserstellung | Übermittlungsweg:

Übermittlung SEPA-Überweisung ins RZ mit Freigabe über Begleitzettel/Bankportal

Dadurch werden die Daten vom DATEV-Rechenzentrum an das jeweilige Bank-Rechenzentrum weitergeleitet und können dort anhand der Vereinbarung, die der Mandant mit der Bank trifft, online freigegeben werden.

Viele Grüße

Sabine Hauch
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.02.2017 11:01:16 von Sabine_Hauch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage