abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öffentlicher Dienst - Zusatzversorgungskasse ab Januar 24 mit Sanierungsgeld - Kein Ausweis mit 900 er Lohnart

2
letzte Antwort am 28.03.2024 12:15:59 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sonnenschein4
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
42 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich rechne öffentlichen Dienst ab. Ab Januar 24 ist zusätzlich zur Umlage ein Sanierungsgeld zu zahlen. 

In der Abrechnung taucht das Sanierungsgeld auf, aber nicht unten in der Gehaltsabrechnung mit den entsprechenden 900 er Lohnarten. Ist das so korrekt?

 

wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
27 Mal angesehen

Hallo,

 

ja das kann ich so bestätigen, habe die Änderung gem Datev durchgeführt.

Mann sieht es nur unten auf der Abrechnung in den Jahressummen und in der Auswertung 115..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
18 Mal angesehen

Hallo @Sonnenschein4


ja das ist korrekt. Das Sanierungsgeld gehört weder in den Brutto- noch in den Netto-Teil der Abrechnung, da es sich um eine Arbeitgeberleistung handelt, die nicht unmittelbar die Zahlung an den Mitarbeiter betrifft.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.03.2024 12:15:59 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage