abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungsmeldung Krankenkasse

3
letzte Antwort am 15.09.2023 09:07:08 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JVP97
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
233 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt:

Ein Mitarbeiter ist seit längerer Zeit aus der EFZ, und ihm wurde jetzt die volle Erwerbsminderungs-Rente bewilligt. Jetzt kam von seiner Krankenkasse ein Schreiben, dass bestimmte Änderungsmeldungen erforderlich sind (das Schreiben habe ich anonymisiert beigefügt.). 

Um die Beitragsgruppe zu ändern würde ich in den jeweiligen Monat gehen, und die entsprechenden Änderungen unter Personaldaten/Sozialversicherung/Allgemeine SV-Daten ändern. 

Wie erstelle ich eine entsprechende Abmeldung/Anmeldung bei der Krankenkasse? Und wie muss der "Austritt" sprich Übergang in die Rente erfasst werden ?

 

Vielen Dank im Vorfeld. Schreiben AOK_page-0001.jpg

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
176 Mal angesehen

Hallo,


richtig, die Änderung des Beitragsgruppenschlüssels ist im entsprechenden Bearbeitungsmonat

in LODAS vorzunehmen.


Das Vorgehen, um die entsprechende DEÜV-Abmeldung mit Meldegrund 30 zu erzeugen, finden

Sie in unserem Dokument LODAS: Erwerbsminderungsrente (befristet / unbefristet) für einen Arbeitnehmer erfassen unter Punkt 3.2.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
JVP97
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
126 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Die Änderungsmeldung mit am Abgabegrund 30 wurde erzeugt und übermittelt. Wie erzeuge ich die Abmeldung mit dem Grund 32 und die Anmeldung mit dem Grund 12 ?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
90 Mal angesehen

Hallo,


wie meine Kollegin @Julia_Nagengast  bereits geschrieben hat, muss der Beitragsgruppenschlüssel im entsprechenden Bearbeitungsmonat angepasst werden. Die Änderung löst bei der darauffolgenden Abrechnung die genannten Meldungen aus.


Wurde der Beitragsgruppenschlüssel bereits geändert und es ist mit der Abrechnung keine Abmeldung mit Grund 32 und Anmeldung mit Grund 12 erfolgt, prüfen Sie bitte das Fehler-/Hinweisprotokoll auf eine entsprechende Meldung.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 15.09.2023 09:07:08 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage