abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Änderungskennzeichen Lodas beim falschen Arbeitnehmer gesetzt

2
letzte Antwort am 10.10.2025 12:29:42 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Personal2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
130 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe bei einem ausgetreten Arbeitnehmer im aktuellen Monat ein Änderungskennzeichen bei der Steuer ID gesetzt. Kann ich dies wieder rückgängig machen? Ich war bei dem falschen AN. Nun wird eine Null Abrechnung gemacht.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
110 Mal angesehen

Ich wüsste nicht, dass man das Kennzeichen wieder löschen kann.

Du kannst den MA aber auf Vorwegabrechnung setzen. Dann wird er nicht angepackt.

Vielleicht auch erstmal nur Stammdaten senden und nach der Verarbeitung schauen, ob die 0-Abrechnung überhaupt noch erstellt wird?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
64 Mal angesehen

Hallo @Personal2020,

das Setzen des Änderungskennzeichens kann grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden.

Mit dem Holen der Stammdaten kann eine Eingabe rückgängig gemacht werden, wenn diese Änderung noch nicht in die richtige Verarbeitung in das DATEV-Rechenzentrum gesendet wurde.

Bevor Sie die Stammdaten aus dem Rechenzentrum holen, prüfen Sie die aktuellen Stammdaten-Änderungen in LODAS über Auswertungen | Stammdaten-Änderungsprotokoll | Mandantendaten und Auswertungen | Stammdaten-Änderungsprotokoll | Personaldaten.

Alternativ können Sie den von @pogo beschriebenen Weg mit der Schlüsselung auf Vorwegabrechnung durchführen, um den Arbeitnehmer von der Abrechnung auszuschließen.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.10.2025 12:29:42 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage