Folgendes Problem: Die Fibu-Belege eines Mandanten liegen in der DMS und mit Kanzlei-Rechnungswesen verknüpft. Jetzt lege ich eine Vorgangsmappe (VGM) an und kopiere dort alle Belege rein, die mit Kanzlei Rechnungswesen verknüpft sind z.B. Ordner "Fibu-Belege 2024", um eine bessere Übersicht in der DMS zu haben und um mir die DMS nicht zuzumüllen. Nach dem kopieren in die VGM lösche ich die Dokumente in der DMS. Jetzt sind sie nicht mehr sichtbar beim Mandanten in der DMS, liegen aber noch im Hintergrund im Papierkorb. So lange sie dort liegen, funktioniert die Verknüpfung zu Kanzlei Rechnungswesen. Lösche ich sie jedoch aus dem Papierkorb der DMS, ist die Verknüpfung weg. Er zieht sich die Verknüpfung dann nicht aus dem Dokument in der VGM, welches noch da ist. Hat noch jemand das Problem oder besser noch: Hat jemand eine Lösung?
Moin,
da Sie nicht auf ein einzelnes Dokument in der VGM, sondern nur auf die VGM im ganzen verlinken können, funktioniert Ihre Idee nicht. Damit Sie die verknüpften Dokumente sehen können, müssen diese einzeln im DMS abgelegt sein.
Sie können die Übersicht im DMS nur dadurch verbessern, dass Sie ggf. nicht nach Belegen sondern nur nach Dokumenten suchen.
Was ich noch nicht versucht habe (da mir die Idee gerade erst beim Schreiben dieses Text kommt) wäre, die Belege in ein DMS-Archiv zu verschieben und somit die normale DMS-Suche damit nicht zu "belasten".
Viele Grüße
Uwe Lutz
Die Idee mit dem Archiv ist gut. Das teste ich morgen direkt mal... Vielen Dank.
Ja. Das mit dem Archiv funktioniert.
Die Dokumnte oder Belege sind somit quasi ausgeblendet. Dem Rechnungswesen ist das egal - hier werden sie klaglos angezeigt.
Über die Detailsuche kann man sie bei Bedarf einblenden lassen.
MfG, F.Lange