abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

procheck

13
letzte Antwort am 24.08.2023 15:12:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
volker36
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
799 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn ich in Procheck eine Auftragsfreie Checkliste ändere, wird diese nicht automatisch im Arbeitsplatz angepasst.

Bei der Freigabe der geänderten Checkliste steht als Information aber, dass die Checklisten im DATEV Arbeitsplatz jederzeit auf die aktuelle Version hochgesetzt werden können. Ich habe aber nicht gefunden wie das geht.

Momentan behelfen wir uns damit die vorhandene Checkliste im Arbeitsplatz zu löschen und erneut wieder anzulegen. Das erscheint mir aber auf Dauer doch sehr umständlich zu sein.

Gibt es einen Tipp wie sich die Checkliste im Arbeitsplatz automatisch an die neue Version anpasst?

 

Viele Grüße

Volker Strauß

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 14
751 Mal angesehen

Hallo,

 

sobald eine geänderte Checkliste (egal ob diese "auftragsfrei" oder "auftragsgebunden" genutzt wird) freigegeben wird, erscheint dieses Fenster hier:

 

procheck.png

 

Wenn Sie dort den ersten oder zweiten Punkt wählen ändern sich auch auftragsfreie Checklisten. Klappt bei uns einwandfrei.

 

Ansonsten können auch Checklisten manuell per rechter Maus auf neue (freigegebene!) Prozessversionen angepasst werden:

 

pro check2.png

 

Falls Sie die Meldungen oben gar nicht sehen/kennen oder Checklisten nicht "freigeben" können, würde ich mit dem Administrator im Hause die Berechtigungen besprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
volker36
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
734 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Die Vorgänge, die Sie beschrieben haben, habe ich beide so durchgeführt.

Trotzdem passt sich im DATEV-Arbeitsplatz im Karteireiter Auftragsfrei Checkliste die entsprechende Chekliste nicht auf die neueste Version an. Dies geschieht erst dann, wenn man die alte Version der Chekliste löscht und die neue Version wieder als Checkliste anlegt. 

 

Viele Grüße

Volker Strauß

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
698 Mal angesehen

Hallo Herr Strauß,

 

dann würde ich einen Servicekontakt bei DATEV vorschlagen, sofern hier nicht noch weitere Tipps (mehr kenne ich da auch nicht) kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Nering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 14
684 Mal angesehen

Hallo Herr Strauß, 

 

ich würde Sie tatsächlich auch bitten, sich bei uns im Programmservice zu melden, wir würden uns das gerne näher ansehen. 

 

Lieben Dank und viele Grüße aus Nürnberg, 

Kristina Fink

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 14
557 Mal angesehen

Hallo Herr Strauß,

 

welchen Status hat die Checkliste, die sich nicht anpassen lässt?

 

Meine Vermutung:

Die Checkliste enthält keine abhakbaren Punkte und hat somit bereits mit Neuanlage den Status erledigt.

Erledigte Checklisten können grundsätzlich nicht angepasst werden.

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
0 Kudos
volker36
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
500 Mal angesehen

Hallo Frau Mayrhofer,

 

vielen Dank, das war tatsächlich die Lösung des Problems.

Wir haben auch Prozessbeschreibungen im Procheck angelegt und darin gibt es eigentlich keine abhakbaren Punkte. Ich habe mir damit beholfen, dass ich die Überschriften als abhakbar definiert habe.

 

Viele Grüße

  

0 Kudos
User22
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
334 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem - seltsamerweise sind einige Checklisten obwohl sie Auftragsfrei und ohne Abhakpunkte sind bei 0%. Wenn ich mir den Prozess in ProCheck selbst ansehe ist dort bei der Prozessbeschreibung ein Abhaktpunkt, der aber "nicht an der richtigen" Stelle ist -> ich kann diesen auch nicht löschen.

 

kann ich diesen Punkt bei anderen Checklisten ebenfalls einfügen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
301 Mal angesehen

Hallo User22, hallo Community,

 

derzeit analysieren wir das von Ihnen beschriebene Programmverhalten. Nach Abschluss der Analyse werde ich an dieser Stelle wieder berichten, zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.

Ich bitte daher noch um etwas Geduld. Vielen Dank. 

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
0 Kudos
Roxana_W
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
171 Mal angesehen

Hallo Frau Mayrhofer,

 

haben Sie schon eine Lösung für das Problem gefunden?

 

Mit Freundlichen Grüßen 

Roxana Wunsch 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 14
154 Mal angesehen

@Roxana_W schrieb:

haben Sie schon eine Lösung für das Problem gefunden?


ProCheck wird nicht mehr weiter entwickelt: tiefere Integration in DATEV ProCheck

 


Es ist richtig, dass DATEV ProCheck funktional nicht mehr weiterentwickelt wird.


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Roxana_W
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
140 Mal angesehen

@metalposaunist 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht können sie mir sagen ob ich eine Möglichkeit habe die Änderungen in den ProCheck-Prozessen für die anderen Mitarbeiter sichtbar zu kennzeichnen.

Da die Funktion neue Prozessversion bei mir nicht funktioniert und auch in der Spalte nicht angezeigt wird. 

Liebe Grüße 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
136 Mal angesehen

@Roxana_W schrieb:

Vielleicht können sie mir sagen [...]


So gern ich wollen würde aber ich stehe mit dem Tool arg auf Kriegsfuß und bin froh, noch nicht gesprungen zu sein 😶. Ich vermeide bestmöglich die Nutzung, Wartung oder Erstellung neuer Listen. Bekomme jedes Mal Panik mit der UI und bin froh, wenn ich ohne Speichern alles resetten kann, damit ich nicht alles intuitiv kaputt mache 😅.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 14
124 Mal angesehen

@Roxana_W 

 

Leider sind die auftragsfreien Listen in der jetzigen Version ein bes... Thema, in der Vorgängerversion war alles relativ gut. Ich habe für diese Listen inzwischen einen internen Auftrag angelegt und da werden sie zugeordnet. Lebt sich leichter.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
13
letzte Antwort am 24.08.2023 15:12:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage