Hallo,
wenn ich in Procheck eine Auftragsfreie Checkliste ändere, wird diese nicht automatisch im Arbeitsplatz angepasst.
Bei der Freigabe der geänderten Checkliste steht als Information aber, dass die Checklisten im DATEV Arbeitsplatz jederzeit auf die aktuelle Version hochgesetzt werden können. Ich habe aber nicht gefunden wie das geht.
Momentan behelfen wir uns damit die vorhandene Checkliste im Arbeitsplatz zu löschen und erneut wieder anzulegen. Das erscheint mir aber auf Dauer doch sehr umständlich zu sein.
Gibt es einen Tipp wie sich die Checkliste im Arbeitsplatz automatisch an die neue Version anpasst?
Viele Grüße
Volker Strauß
Hallo,
sobald eine geänderte Checkliste (egal ob diese "auftragsfrei" oder "auftragsgebunden" genutzt wird) freigegeben wird, erscheint dieses Fenster hier:
Wenn Sie dort den ersten oder zweiten Punkt wählen ändern sich auch auftragsfreie Checklisten. Klappt bei uns einwandfrei.
Ansonsten können auch Checklisten manuell per rechter Maus auf neue (freigegebene!) Prozessversionen angepasst werden:
Falls Sie die Meldungen oben gar nicht sehen/kennen oder Checklisten nicht "freigeben" können, würde ich mit dem Administrator im Hause die Berechtigungen besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Herr Hüwe,
vielen Dank für die Antwort.
Die Vorgänge, die Sie beschrieben haben, habe ich beide so durchgeführt.
Trotzdem passt sich im DATEV-Arbeitsplatz im Karteireiter Auftragsfrei Checkliste die entsprechende Chekliste nicht auf die neueste Version an. Dies geschieht erst dann, wenn man die alte Version der Chekliste löscht und die neue Version wieder als Checkliste anlegt.
Viele Grüße
Volker Strauß
Hallo Herr Strauß,
dann würde ich einen Servicekontakt bei DATEV vorschlagen, sofern hier nicht noch weitere Tipps (mehr kenne ich da auch nicht) kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Herr Strauß,
ich würde Sie tatsächlich auch bitten, sich bei uns im Programmservice zu melden, wir würden uns das gerne näher ansehen.
Lieben Dank und viele Grüße aus Nürnberg,
Kristina Fink
Hallo Herr Strauß,
welchen Status hat die Checkliste, die sich nicht anpassen lässt?
Meine Vermutung:
Die Checkliste enthält keine abhakbaren Punkte und hat somit bereits mit Neuanlage den Status erledigt.
Erledigte Checklisten können grundsätzlich nicht angepasst werden.
Hallo Frau Mayrhofer,
vielen Dank, das war tatsächlich die Lösung des Problems.
Wir haben auch Prozessbeschreibungen im Procheck angelegt und darin gibt es eigentlich keine abhakbaren Punkte. Ich habe mir damit beholfen, dass ich die Überschriften als abhakbar definiert habe.
Viele Grüße
Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem - seltsamerweise sind einige Checklisten obwohl sie Auftragsfrei und ohne Abhakpunkte sind bei 0%. Wenn ich mir den Prozess in ProCheck selbst ansehe ist dort bei der Prozessbeschreibung ein Abhaktpunkt, der aber "nicht an der richtigen" Stelle ist -> ich kann diesen auch nicht löschen.
kann ich diesen Punkt bei anderen Checklisten ebenfalls einfügen?
Hallo User22, hallo Community,
derzeit analysieren wir das von Ihnen beschriebene Programmverhalten. Nach Abschluss der Analyse werde ich an dieser Stelle wieder berichten, zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.
Ich bitte daher noch um etwas Geduld. Vielen Dank.
Hallo Frau Mayrhofer,
haben Sie schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Mit Freundlichen Grüßen
Roxana Wunsch
@Roxana_W schrieb:
haben Sie schon eine Lösung für das Problem gefunden?
ProCheck wird nicht mehr weiter entwickelt: tiefere Integration in DATEV ProCheck
Es ist richtig, dass DATEV ProCheck funktional nicht mehr weiterentwickelt wird.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht können sie mir sagen ob ich eine Möglichkeit habe die Änderungen in den ProCheck-Prozessen für die anderen Mitarbeiter sichtbar zu kennzeichnen.
Da die Funktion neue Prozessversion bei mir nicht funktioniert und auch in der Spalte nicht angezeigt wird.
Liebe Grüße
@Roxana_W schrieb:
Vielleicht können sie mir sagen [...]
So gern ich wollen würde aber ich stehe mit dem Tool arg auf Kriegsfuß und bin froh, noch nicht gesprungen zu sein 😶. Ich vermeide bestmöglich die Nutzung, Wartung oder Erstellung neuer Listen. Bekomme jedes Mal Panik mit der UI und bin froh, wenn ich ohne Speichern alles resetten kann, damit ich nicht alles intuitiv kaputt mache 😅.
Leider sind die auftragsfreien Listen in der jetzigen Version ein bes... Thema, in der Vorgängerversion war alles relativ gut. Ich habe für diese Listen inzwischen einen internen Auftrag angelegt und da werden sie zugeordnet. Lebt sich leichter.