abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mehrere Standorte in der EO Comfort-Konfiguration möglich ?

6
letzte Antwort am 23.02.2026 11:10:45 von MFocke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MFocke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
221 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe eine Anfrage erhalten, ob es möglich wäre in der Konfiguration (Erreichbar über Programmsuche) unterschiedliche Konfigurationseinstellungen z.B. in dem Reiter "Zeiterfassung" durchzuführen.

Hintergrund:
Wir haben mehrere Kanzleien in einem Verbund, alle arbeiten mit eigenen Beraternummern, aber auf einem gemeinsamen System.

Nun gibt es ja im Hintergrund der Konfiguration ein kleines Konfigurationsfenster mit "Standort":

MFocke_0-1768380981628.png

Ist es hier möglich einen neuen Standort bzw. mehrere Standorte zu hinterlegen, um dann pro-Standort-individuelle Konfigurationseinstellungen vornehmen zu können ?
Wenn ja, wie müsste man hier vorgehen?

Die Möglichkeit einen Standort einzufügen ist bei mir ausgegraut:

MFocke_1-1768381089035.png

In den Hilfen bzw. eine Recherche im Internet hat mir in Bezug auf "Standorte" meist nur DATEV Anwalt ausgespuckt bzw. erwähnt.

Hat hier jemand einen Rat ?

Beste Grüße
MFocke

OBE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
206 Mal angesehen

Hallo MFocke, 

grundsätzlich müssen Standorte bzw. Niederlassungen meines Wissens nach erst über die Unternehmensstrukturen im Bereich Organisation angelegt werden. Sobald diese aktiv sind sollten sie auch in der Konfiguration zu bearbeiten sein. 

So habe ich es bisher gehändelt. 

Viele Grüße

MFocke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
195 Mal angesehen

Hallo OBE, 

vielen Dank für deine Antwort.

In den Unternehmensstrukturen sind die verschiedenen Kanzleien mit einzelnen Unternehmensnummern (z.B. 1 bis 6) angelegt.
Leider findet sich auch hier keine Möglichkeit diesen Unternehmen einen Standort zu hinterlegen.

Beste Grüße

MFocke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
169 Mal angesehen

Guten Morgen,

um einem Unternehmen einen Standort zuzuweisen, ist die Anlage einer Niederlassung (=Hauptsitz) nötig. Sofern noch nicht geschehen, ist zudem noch die Verknüpfung des Unternehmens mit einem Kanzleimandanten vorzunehmen. In folgendem Hilfedokument finden Sie weitere Informationen zur Funktion "Unternehmensstrukturen":

Unternehmensstrukturen (Arbeitsbereich) - DATEV Hilfe-Center

Wir unterstützen Sie auch gerne persönlich. Senden Sie uns hierzu eine Servicekontakt über die Funktion "Service-Anwendungen".

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
MFocke
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
161 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kiermeier,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Bei uns sehen die Strukturen folgendermaßen aus:

MFocke_0-1768893842363.png

Zudem haben wir, wie von Ihnen und auch im Dokument erwähnt, zu jedem Unternehmen eine Niederlassung angelegt:

MFocke_0-1768894317836.png

Dennoch sehe ich nirgends eine Möglichkeit einen Standort anzulegen bzw. zuzuordnen. Bei "Niederlassung bearbeiten" und "weitere Angaben" ist auch eine Adresse hinterlegt.

Das Dokument beschreibt auch nicht die Möglichkeit eines Standortes.

Beste Grüße

MFocke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
132 Mal angesehen

Guten Tag,

ich würde mir das Problem gerne mit Ihnen zusammen anschauen. Senden Sie mir hierzu bitte einen Servicekontakt über die "Service-Anwendungen" und beziehen Sie sich gerne auf den Communitybeitrag. Ich melde mich dann gerne bei Ihnen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
MFocke
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
84 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun ein Gespräch mit einem DATEV Mitarbeiter geführt habe, kam leider die ernüchternde Realität.
Leider ist es nicht möglich in einer DATEV Installation unterschiedliche "Konfigurationen" für z.B. verschiedene Kanzlei-Standorte einzustellen.

Ob dies mit der geplanten, zukünftigen Cloud-Variante dann möglich sein wird, steht in den Sternen.
Ich habe erbeten dies einmal als Brainstorming ins Entwicklerteam zu tragen.

Wir werden sehen.. Case closed ..

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.02.2026 11:10:45 von MFocke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage