abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fristbehaftete dokumentart

4
letzte Antwort am 06.10.2023 12:58:21 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
369 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe in PFB verschiedene Dokumentenarten als Fristbehaftet konfiguriert, damit hier bei Bedarf eine manuelle Frist hinterlegt werden kann.

Fristerfassung verpflichtend ist nicht aktiviert.

Werden jetzt allerdings Posteingänge über den Dokumentenkorb (Posteingangsassistent) erfasst und möchte man die Fristberechnung abwählen, dann wird auch immer die Erfassung des Posteingang abgewählt.

Wenn überhaupt kein Fristtyp hinterlegt wird, kann das Dokument nicht gespeichert werden.

Es muss hier doch irgendwo eine Einstellung geben, die ich nur nicht finde?

Im Datev Hilfe-Center bin ich nach einer kurzen Recherche auch nicht weitergekommen.

Vielleicht weiß hier jemand wo das Problem liegt?

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
360 Mal angesehen

@Junggeburth  schrieb:

Guten Tag,

ich habe in PFB verschiedene Dokumentenarten als Fristbehaftet konfiguriert, damit hier bei Bedarf eine manuelle Frist hinterlegt werden kann.

Fristerfassung verpflichtend ist nicht aktiviert.

Werden jetzt allerdings Posteingänge über den Dokumentenkorb (Posteingangsassistent) erfasst und möchte man die Fristberechnung abwählen, dann wird auch immer die Erfassung des Posteingang abgewählt.

Wenn überhaupt kein Fristtyp hinterlegt wird, kann das Dokument nicht gespeichert werden.

Es muss hier doch irgendwo eine Einstellung geben, die ich nur nicht finde?

Im Datev Hilfe-Center bin ich nach einer kurzen Recherche auch nicht weitergekommen.

Vielleicht weiß hier jemand wo das Problem liegt?

Posteingänge und Friste hängen zusammen, Sie müssen eine andere Dokumentart auswählen, wenn Sie ein Dokument mit Posteingang aber ohne Frist anlegen wollen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
342 Mal angesehen

Wozu gibt es dann zwei Auswahlfelder: Fristbehaftete Dokumentart und Fristerfassung verpflichtend, wenn bei der Auswahl Fristbehaftete Dokumentenart die Fristerfassung auch verpflichtend wird?

Oder ist diese Auswahlmöglichkeit tatsächlich sinnlos?

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
330 Mal angesehen

@Junggeburth  schrieb:

Wozu gibt es dann zwei Auswahlfelder: Fristbehaftete Dokumentart und Fristerfassung verpflichtend, wenn bei der Auswahl Fristbehaftete Dokumentenart die Fristerfassung auch verpflichtend wird?

Oder ist diese Auswahlmöglichkeit tatsächlich sinnlos?

Sie ist ja nur insoweit verpflichtend, als Sie auch einen Posteingang für das Dokument anlegen wollen. 

Warum dies gekoppelt ist, kann vielleicht @Marco_Nürnberger erklären, macht für mich jetzt auch nicht zwingend Sinn. 

Lösen lässt sich Ihr Problem mit einer weiteren Dokumentart 😉 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
280 Mal angesehen

Hallo, 

wenn in der Dokumentart der Haken bei Fristerfassung verpflichtend gesetzt wird, kann der Posteingang nicht gespeichert werden, wenn kein Fristtyp ausgewählt wird. Ist der Haken nicht gesetzt kann der Satz auch ohne Fristtyp gespeichert werden.

Viele Grüße

Birgit Lehner 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.10.2023 12:58:21 von Birgit_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage