abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eRechnung und die Anlage Vorschüsse (eo comfort)

6
letzte Antwort gestern 15:21:20 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 7
166 Mal angesehen

Moin,

 

wo ändere ich die "Anlage Vorschüsse zur Rechnung:..."? 

 

Mein Problem:

In der Anlage werden bei uns die Vorschüsse der eRechnung dargestellt, nur leider fehlt ein "-" für diejenigen Vorschüsse, die abgezogen werden sollen. Wenn also in einer Rechnung Vorschüsse gutgeschrieben und neue berechnet werden, tauchen beide als positiver Wert in der Anlage auf und werden anschließend folgerichtig summiert. 

 

Die Summe macht nur leider keinen Sinn, es müsste eigentlich die Differenz ausgerechnet werden! Im Musterdokumenteditor konnte ich das Dokument nicht finden. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Kiermeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
136 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die Vorlage „Anlage Vorschüsse“ im Rahmen der E-Rechnung ist systemseitig fest vorgegeben und kann leider nicht angepasst werden.


Das von Ihnen geschilderte Verhalten konnten wir in unserem System nicht nachvollziehen. Um Ihr Anliegen deshalb gezielt prüfen zu können, bitten wir Sie, sich direkt an unseren Service zu wenden. Nutzen Sie hierfür bitte die Funktion „Service-Anwendungen“ und senden Sie uns einen entsprechenden Servicekontakt.

Freundliche Grüße aus Nürnberg
Andreas Kiermeier
Service EO comfort
DATEV eG
0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
120 Mal angesehen

Dass die eRechnung inkl. der Anlage Vorschuss nicht veränderbar ist, hatte ich entdeckt, daraufhin habe ich unmittelbar einen Servicekontakt angelegt und die fehlerhafte Rechnung beigefügt.

Trotzdem bekam ich neben einer 9€ Bepreisung die folgende Antwort:

 

Sehr geehrter Herr Hagena,
die Anlage für die Vorschüsse ist eine Angabe aller eingetragenen Vorschüsse.
Diese Vorschüsse wurden alle an Ihren Mandanten berechnet.
In diesem Fall 1-5 Vorschuss für die Buchführung und 1-6 allgemeiner Vorschuss.
Hier sieht man einfach alle gestellten Vorschüsse.
Die bereits gezahlten Vorschüsse werden in dieser Anlage nicht angezeigt werden.

 

Das folgende ist die Rechnung, bei der angeblich die in Abzug gestellten Vorschüsse nicht auf der Anlage Vorschuss auftauchen... 

Anlage Vorschuss.png

 

Wäre toll, wenn das richtig laufen würde. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
87 Mal angesehen

Hier liegt ein klarer A-Fehler vor: Es werden falsche Werte an Mandanten übermittelt inkl. falschen Ausweis von USt. An diesem Verhalten kann der Anwender nichts ändern. 

 

Trotzdem höre ich seit Wochen nichts. Merkwürdig. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
73 Mal angesehen

Toll, jetzt habe ich erneut die Antwort erhalten, dass das alles richtig ist... 

 

"Aber für den Auftrag sind das momentan alles Vorschüsse, die bis zur Erstellung der Schlussrechnung addiert und dann auch korrekt mit Minus angezeigt werden." 

 

...wie man ja an dem Screenshot deutlich sieht, ist dass alles total richtig 🙄 /ironie_off

 

Egal was ich tue, es kommt nie ein Vorschuss mit einem Minus auf meine Anlage Vorschüsse. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
36 Mal angesehen

@Andreas_Kiermeier  schrieb:

 


Das von Ihnen geschilderte Verhalten konnten wir in unserem System nicht nachvollziehen. Um Ihr Anliegen deshalb gezielt prüfen zu können, bitten wir Sie, sich direkt an unseren Service zu wenden. Nutzen Sie hierfür bitte die Funktion „Service-Anwendungen“ und senden Sie uns einen entsprechenden Servicekontakt.


Ich habe inzwischen SECHS Servicekontakte angelegt, dort wird mit fortlaufend erzählt, dass alles richtig ist. Inwzischen ist ein Monat rum und mir wurden für diesen inzwischen stundenlangen Aufwand meinerseits wegen eines offensichtlichen FEHLERS 9 Euro in Rechnung gestellt, so langsam reichts. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
15 Mal angesehen

Na immerhin, jetzt habe ich es nach 50 minütiger intensiver Diskussion geschafft, den DATEV Service davon zu überzeugen, dass der Fehler wohl doch nicht bei mir liegt. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
6
letzte Antwort gestern 15:21:20 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage