abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt-Versand - Authentifizierung auch über Datev-Smartcard?

2
letzte Antwort am 10.03.2023 16:22:44 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
262 Mal angesehen

Liebe Datev,

der Versand von beSt-Nachrichten mittels Authentifizierung mit der der App Ausweis2 ist extrem lästig, da ich auch nicht ständig dafür meinen Perso herauskramen will und dann am besten noch Abends in der Kanzlei vergesse.

Laut den FAQ der BStBK unter 2.8 (Seite 16) steht als "weiteres Authentisierungsmittel (Nachrichtenversand)" der Kammermitgliedsausweis (KMA). Im folgenden Text geht es dann auch um Kammern, die keinen KMA ausgeben (z.B. Stuttgart). In diesen Fällen soll dann die VDB-Zugangskarte genutzt werden können. Hier wird explizit auch die Datev Smartcard erwähnt.

Die Smartcard (für Berufsträger) wäre doch das geeignete Mittel, um hier den Nachrichtenversand durch ein einfaches Verfahren freizugeben zumal die Smartcard im Gegensatz zum Perso eh täglich in der Kanzleiarbeit benötigt wird!

Bitte sagt mir, dass es künftig (hoffentlich nahe Zukunft) möglich sein wird über die Smartcard eine beSt-Nachricht zu versenden.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Sperber

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
210 Mal angesehen
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
190 Mal angesehen

@a_sperber,

aktuell noch nicht möglich soll aber zu einer zukünftigen Programmversion umgesetzt werden.

Wir informieren dann sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

2
letzte Antwort am 10.03.2023 16:22:44 von Anton_Friesen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage