Hallo zusammen,
wir haben aktuell einen Mandantenübertrag von einem Vorberater beauftragt.
Gibt es Möglichkeiten dass ich den Mandanten nicht selbst neu in den Stammdaten anlegen muss?
* Ich denke z.B. an die BASISDATEN ONLINE oder auch die Stammdaten in den einzelnen Programme
Hier sind ja bereits zahlreiche Stammdaten enthalten.
Falls ja wie kann man diese übernehmen?
Falls nein, das wäre doch elegant die BASISDATEN ONLINE auch übermittelt zu bekommen.
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwarzwald 🙂
Wenn Sie doch den Übertrag vom Vorberater über das RZ bekommen, sind doch bestimmt auch MAD (Mandantenadressdaten) dabei, die sie dann doch aus dem RZ zurückholen, wenn Sie den Mandanten abrufen.
Dann werden doch die Mandantenbestände entsprechend angelegt und erscheinen in der EO. Von dort aus dann den Abgleich/Synchronisierung mit den BDO (Basisdaten online).
Oder?
Hallo Herr Hofmeister,
Ja über diese Schiene habe ich noch gar nicht nachgedacht. Quasi über die "Hintertüre" erst die Programme holen und dann synchronisieren.
Allerdings muss ich dann ZUERST einen "nackten Mandanten" anlegen.
Schöner wäre es doch wenn die BASISDATEN.online des Vorberaters gleich mit übertragen würden, oder?
Vielen Dank für Ihre Mühe 🙂
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:..
Allerdings muss ich dann ZUERST einen "nackten Mandanten" anlegen.
Sie haben doch beim Mandantenübertrag angegeben (RZ-Übertrag) , auf welche Ihrer Mandantennummern übertragen werden soll. ..
Die Arbeit des Anlegens könnten Sie sich dann sparen...
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:
Schöner wäre es doch wenn die BASISDATEN.online des Vorberaters gleich mit übertragen würden, oder?
Steht auf der Roadmap für 2045. Was wäre nicht alles "schön" mit DATEV Software 😅. Nicht so weit denken. Erstmal muss man die Vorteile von Basisdaten online für alle ausarbeiten. Und wer meint, man hätte dann alle Stammdaten immer mobil dabei, soll sich selbst mal in myDATEV mit einem SmartLogin anmelden 😅.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Irgendwie muss ich im DATEV ARBEITSPLATZ doch einen Mandanten anlegen um eine Leistung dafür anzulegen um danach z.B. Kanzlei REWE Daten abzurufen.
Oder denke ich zu kompliziert ?
Kann man den KANZLEI REWE BESTAND z.B. über DATEN HOLEN abrufen und es legt sich der Mandant direkt in den Stammdaten im Arbeitsplatz an ?
Viele Grüße 🙂
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:
Kann man den KANZLEI REWE BESTAND z.B. über DATEN HOLEN abrufen und es legt sich der Mandant direkt in den Stammdaten im Arbeitsplatz an ?
Jupp, das dürfte gehen. Über Bestandsdienste Rechnungswesen kann man jeden Mandanten holen und auch anwendungsspezifische Fälle anlegen, die keinem zentralen Mandanten zugeordnet sind. Und in den REWE Daten sind auch Stammdaten zum Mandanten hinterlegt. Ob das denn immer alles so zu 100% stimmt: wohl kaum.
@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:..
Beim Holen fragt das Programm, unter welchem Ordnungsbegriff die zurückgeholten Daten dann eingespielt werden sollen...
Wie @metalposaunist ja schon andeutete, kommt beim ersten Aufruf der Anwendung dann eh der Stammdatenabgleich...
Danke euch beiden, dann bin ich mal gespannt 🙂
Morgen müssten die Daten im RZ bereitstehen und ich starte den Abruf...
VG Michael