abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

basisdaten online

8
letzte Antwort am 06.07.2023 17:36:14 von MichaelHuberHSP-STEUER
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
375 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen Mandantenübertrag von einem Vorberater beauftragt.

Gibt es Möglichkeiten dass ich den Mandanten nicht selbst neu in den Stammdaten anlegen muss?

* Ich denke z.B. an die BASISDATEN ONLINE oder auch die Stammdaten in den einzelnen Programme

Hier sind ja bereits zahlreiche Stammdaten enthalten.

Falls ja wie kann man diese übernehmen?

Falls nein, das wäre doch elegant die BASISDATEN ONLINE auch übermittelt zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwarzwald 🙂

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
367 Mal angesehen

Wenn Sie doch den Übertrag vom Vorberater  über das RZ bekommen, sind doch bestimmt auch MAD (Mandantenadressdaten) dabei, die sie dann doch aus dem RZ zurückholen, wenn Sie den Mandanten abrufen.

Dann werden doch die Mandantenbestände entsprechend angelegt und erscheinen in der EO. Von dort aus dann den Abgleich/Synchronisierung mit den BDO (Basisdaten online).

Oder?

MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
362 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

Ja über diese Schiene habe ich noch gar nicht nachgedacht. Quasi über die "Hintertüre" erst die Programme holen und dann synchronisieren.

Allerdings muss ich dann ZUERST einen "nackten Mandanten" anlegen.

Schöner wäre es doch wenn die BASISDATEN.online des Vorberaters gleich mit übertragen würden, oder?

Vielen Dank für Ihre Mühe 🙂

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
347 Mal angesehen

@MichaelHuberHSP-STEUER  schrieb:

..

Allerdings muss ich dann ZUERST einen "nackten Mandanten" anlegen.

Sie haben doch beim Mandantenübertrag angegeben (RZ-Übertrag) , auf welche Ihrer Mandantennummern übertragen werden soll. ..

Die Arbeit des Anlegens könnten Sie sich dann sparen...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
334 Mal angesehen

@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:

Schöner wäre es doch wenn die BASISDATEN.online des Vorberaters gleich mit übertragen würden, oder?

Steht auf der Roadmap für 2045. Was wäre nicht alles "schön" mit DATEV Software 😅. Nicht so weit denken. Erstmal muss man die Vorteile von Basisdaten online für alle ausarbeiten. Und wer meint, man hätte dann alle Stammdaten immer mobil dabei, soll sich selbst mal in myDATEV mit einem SmartLogin anmelden 😅

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
329 Mal angesehen

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. 

Irgendwie muss ich im DATEV ARBEITSPLATZ doch einen Mandanten anlegen um eine Leistung dafür anzulegen um danach z.B. Kanzlei REWE Daten abzurufen.

Oder denke ich zu kompliziert ?

Kann man den KANZLEI REWE BESTAND z.B. über DATEN HOLEN abrufen und es legt sich der Mandant direkt in den Stammdaten im Arbeitsplatz an ?

Viele Grüße 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
322 Mal angesehen

@MichaelHuberHSP-STEUER schrieb:

Kann man den KANZLEI REWE BESTAND z.B. über DATEN HOLEN abrufen und es legt sich der Mandant direkt in den Stammdaten im Arbeitsplatz an ?

Jupp, das dürfte gehen. Über Bestandsdienste Rechnungswesen kann man jeden Mandanten holen und auch anwendungsspezifische Fälle anlegen, die keinem zentralen Mandanten zugeordnet sind. Und in den REWE Daten sind auch Stammdaten zum Mandanten hinterlegt. Ob das denn immer alles so zu 100% stimmt: wohl kaum. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
311 Mal angesehen

@MichaelHuberHSP-STEUER  schrieb:

..

Beim Holen fragt das Programm, unter welchem Ordnungsbegriff die zurückgeholten Daten dann eingespielt werden sollen...

Wie @metalposaunist ja schon andeutete, kommt beim ersten Aufruf der Anwendung dann eh der Stammdatenabgleich...

MichaelHuberHSP-STEUER
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
303 Mal angesehen

Danke euch beiden, dann bin ich mal gespannt 🙂

Morgen müssten die Daten im RZ bereitstehen und ich starte den Abruf...

VG Michael

8
letzte Antwort am 06.07.2023 17:36:14 von MichaelHuberHSP-STEUER
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage