abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Hebenummern

6
letzte Antwort am 26.08.2021 14:21:34 von SusiSonnenschein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SusiSonnenschein
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
239 Mal angesehen

Hallo Zusammen!

In den Stammdaten kann man die Hebenummer/Kassenzeichen des Unternehmens erfassen. Nun müsste ich jedoch zwei Hebenummern erfassen, da es zwei Standorte bzw. zwei Gewerbesteuerbescheide gibt.

Ich sehe aber nicht, wo man die zweite Hebenummer erfassen kann. 

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein und etwas Licht ins Dunkel bringen? 🤔

Lieben Dank schonmal 🌻

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
211 Mal angesehen

In den Stammdaten bei "Unternehmen/Vereinigung" rechts im Kontxtmenu die Betriebsstättenübersicht auswählen:

guenther_0-1629802767880.png

mfg Thomas Günther
0 Kudos
SusiSonnenschein
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
190 Mal angesehen

Oh vielen Dank lieber Günther...jetzt wo ich weiß wo es steht ist es offensichtlich 🙃

Vielleicht hättest Du zufällig auch noch die passende Antwort auf eine weitere Frage in diesem Zusammenhang?

Der GewStB wurde in "Post Fristen Bescheide" erfasst jedoch wurde dabei die Hebenummer nicht in das Feld "Hebenummer" übernommen, obwohl die Stammdaten komplett sind. Meine Vermutung ist, dass das Feld nicht befüllt wurde, weil das Programm erkannt hat, dass es zwei Hebenummern gibt und man es deshalb manuell ergänzen muss? Dass das Programm sich die richtige Hebenummer aus den Stammdaten holt, die sich ja aus dem Posteingang erschließen lässt, ist vermutlich zuviel verlangt ;-).

LG 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
148 Mal angesehen

Hallo Frau Sonnenschein, 

bei der Posteingangserfassung von Gewerbesteuerbescheiden muss im Feld „weiteres Merkmal“ die korrekte Betriebsstätte erfasst werden.

Viele Grüße

Birgit Lehner 

0 Kudos
SusiSonnenschein
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
140 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort!

Es ist nur schade, dass diese Daten bei der Posterfassung (über den Dokumentenkorb) nicht in "Post Fristen und Bescheide" übernommen werden. Denn dort wurde die richtige Gemeinde ja bereits ausgewählt. Und die Posterfassung ist damit abgeschlossen.

Man muss jedoch trotzdem zusätzlich das Programm "Post Fristen und Bescheide" öffnen, um dann solche Dinge zu ergänzen. Es wäre toll wenn die einzelnen Programme gänzlich verknüpft wären, sodass man sich doppelte Eingaben ersparen könnte.

Vielleicht wird dies ja von Datev in Zukunft irgendwann optimiert.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
128 Mal angesehen

Hallo Frau Sonnenschein, 

bitte prüfen Sie, ob Sie im Dokumentekorb das Feld Betriebsstätte im Posteingang erfassen können. Falls nicht, blenden Sie sich das Feld wie folgt ein: 

Öffnen Sie Datev DMS über Extras | Einstellungen | Kanzleieinstellungen | Post-und Fristerfassung | Geltungsbereich Posteingang Mandant das Feld Betriebsstätte und Gemeinde auf sichtbar setzten. 

Viele Grüße 

Birgit Lehner 

0 Kudos
SusiSonnenschein
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
121 Mal angesehen

oh das ist ja ein Traum. Es funktionier!!!!

Vielen Dank!!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 26.08.2021 14:21:34 von SusiSonnenschein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage