abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeiterfassung anderer ZMSD-Rechnung zusortieren

2
letzte Antwort am 13.01.2023 12:09:14 von Iris_Hierteis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RalphNeininger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
230 Mal angesehen

Guten Tag,

für Eheleute haben wir für deren beider Betriebe zwei ZMSD-Nummern vergeben.

Wie können Zeiterfassung und deren Zuordnung zur Rechnungsschreibung zu den unterschiedlich zu adressierenden Rechnungen zusortiert werden?

z.B. wird auch VuV Ehefrau über ESt Ehemann im Programm erfasst, die Rechnung mit Vorsteuerabzugsberechtigung würde ich aber über Ehefrau schreiben und deshalb auch ein paar Positionen der Zeiterfassung ihr anlasten wollen.

Oder wie kann ich leicht zwei verschiedene Rechnungen alljährlich unter einer ZMSD-Nummer schreiben: Betrieb 1 an Ehemann,   Betrieb 2 + VuV an Ehefrau?

Viele Grüße und Danke im Voraus

NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
213 Mal angesehen

Ich habe das jetzt 4-5 Mal gelesen und das Basisszenario ist mir nicht 100% klar (max. 80%).

Bestehen in Summe 2 "Mandanten" ("ZMSD-Nummern") oder in Summe 3 "Mandanten" ("ZMSD-Nummern")?

EOclassic? EOcomfort? Die Frage nach der EO-Version stellt sich mir nur wegen der Frage der "Zuordnung von Zeiten" (meine Vermutung wäre EOclassic, womit ich mich nicht so supi dupi auskenne).

Ich kann nur für unser Best-Practice-Setup sprechen:

- EOcomfort

- mind. 3 Mandate ("Betrieb A" = Ehemann, "Betrieb B" = Ehefrau, "natürliche Person" = Eheleute)

- 0 Probleme mit der Zeiterfassung/Zuordnung

DATEV-Mitarbeiter
Iris_Hierteis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
181 Mal angesehen

Guten Tag @RalphNeininger,

für die Rechnungsschreibung von EO compact/classic :

• Wenn Sie die Rechnung an eine andere Anschrift senden möchten, können Sie in den Grundwerten der Rechnung (Schaltfläche Grundwerte | Registerkarte Mandantendaten) den entsprechenden Rechnungsempfänger im linken Bereich über den schwarzen Pfeil "Mandantenadresse auswählen " manuell auswählen. Diese Einstellung wird auch in eine automatisch generierte Folgerechnung übernommen und gilt nur für diese eine Rechnung.
    Alle Zeiten werden dann für eine Mandantennummer erfasst und diese der Rechnung zugeordnet.
  • Wenn Sie zwei Mandanten in der ZMSD haben und die Rechnung dem jeweiligen Mandanten schreiben möchten, dann erfassen Sie die Zeiten (Aufwände) bei der Mandantennummer, für die gearbeitet wurde und anschließend auch die Rechnung geschrieben wird.
  • Wenn Sie bei der Zeiterfassung nur für eine Mandantennummer die Zeit erfassen, müssen Sie in der Rechnungsschreibung immer händisch eingreifen. Die Zeiten müssen dann händisch auf die andere Mandantennummer umgebucht werden.
    In der Rechnungsschreibung in der Übersicht auf Kostenpositionen | Offene Kostenpositionen klicken, gewünschte Kostenposition filtern. Auf die gewünschte Kostenpositionen mit rechter Maustaste klicken und Kostenposition ändern wählen.

Schöne Grüße aus Nürnberg

0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.01.2023 12:09:14 von Iris_Hierteis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage