Hallo in die Runde,
ist es in Rechnungsschreibung möglich, einen weiteren Rechnungsnummernkreis zu verwenden (z. B. für Dauerrechnungen)?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dok-Nr.: 1004647 - das geht leider nicht, wir haben für Dauerrechnungen manuell über z.B. Word einen gesonderten Rechnungskreis und damit eine Lösung.
Hallo, wir haben 2 Nummernkreise. Einen für Fibu/Lohn und einen für alle anderen Rechnungen. Allerdings geht das über DATEV leider nicht. Daher werden für die Fibu/Lohn-Rechnungen die Rechnungsnummern automatisch bei Rechnungsschreibung vergeben und für alle anderen Rechnungen wird über eine Excel-Liste eine manuelle Liste geführt und die Rechnungsnummern manuell bei Rechnungsschreibung über "Grundwerte" erfasst. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Bei einer größeren Kanzlei ist das allerdings etwas kompliziert, wenn jeder MA selbst fakturieren kann. Somit keine zufriedenstellende Lösung.
Hallo,
kleine ergänzende Information:
Standardmäßig kann mit Rechnungsschreibung (Eigenorganisation compact) oder Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle (Eigenorganisation classic) kein weiterer Rechnungsnummernkreis angelegt werden, das ist korrekt.
Mit Eigenorganisation classic könnten Sie das Zusatzmodul "Unternehmensstrukturen" nutzen.
Mit dem Zusatzmodul Unternehmensstrukturen können mehrere Unternehmen verwaltet werden. Für jedes Unternehmen kann ein eigener Kanzleimandant festgelegt werden. Für jedes Unternehmen werden getrennte Rechnungsnummernkreise angelegt.
Für Ihr Szenario (nur die Dauerrechnung) empfiehlt sich das allerdings tatsächlich nicht. Der organisatorische und programmtechnische Aufwand ist zu hoch. Zudem sind Sie quasi "nur ein" Unternehmen und könnten das Zusatzmodul Unternehmensstrukturen auch nur unter bestimmten Voraussetzungen wieder deinstallieren.
- Leistungsbeschreibung Unternehmensstrukturen 0904044
- Einrichtungsleitfaden Unternehmensstrukturen - 0903029
- Unternehmensstrukturen deinstallieren - 1071579
Schöne Grüße
Kerstin Schulz