abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung

3
letzte Antwort am 11.03.2026 14:34:00 von O_Handke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
O_Handke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
187 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

In der Vorlagenverwaltung müssen einige Dinge angepasst werden. Eine Sache die ich im Moment nicht hinbekomme ist einen Platzhalter wie folgt auszutauschen:

Es geht darum ein digitales Briefpapier zu hinterlegen. Diese Vorlage gibt es bereits, allerdings hat sich das Briefpapier geändert. Zur Zeit ist der folgende Platzhalter für das Briefpapier in der Vorlage eingefügt:

<<BOP/KanzleiKopf2025>>.

Den entsprechenden Baustein habe ich auch im Dateiverzeichnis gefunden.

Den neuen Briefbogen habe ich nun als PDF in mein Word-Dokument eingefügt und als docx abgespeichert. Bearbeite ich nun den Platzhalter in der alten Vorlage und wähle im „Einfügen-Dialog“ die neue Datei aus, wird als Platzhalter auch <<BOP/KanzleiKopf2026>> angezeigt.

Erstelle ich mit dieser Vorlage allerdings ein Dokument erscheint die Vorlage mit den anderen korrekt ausgefüllten Platzhaltern, aber das Briefpapier wird nicht angezeigt, der Hintergrund ist weiß. Füge ich den alten Platzhalter wieder ein funktioniert es problemlos.

Hat jemand einen Tip für mich um an eine Lösung zu kommen?

Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
174 Mal angesehen

Ist denn das Dokument für <<BOP/KanzleiKopf2026>> auch im richtigen Verzeichnis abgelegt? Also dort wo auch <<BOP/KanzleiKopf2025>> gespeichert ist?

mfg

0 Kudos
O_Handke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
158 Mal angesehen

Ja, habe ich gerade noch einmal geprüft. 

0 Kudos
O_Handke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
123 Mal angesehen

Hallo,

Thema hat sich erledigt. Nach diversen Tests ist mir aufgefallen, dass das in Word eingefügte Briefpapier (PDF) mit der Kopfzeile verankert war. Richtig wäre natürlich die Verankerung mit der gesamten Seite oben links gewesen.

Kleiner, aber scheinbar feiner Unterschied.

Eine schöne Restwoche.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.03.2026 14:34:00 von O_Handke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage