abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenerstellung Platzhalter für E-Rechnungen

3
letzte Antwort am 21.11.2022 09:50:50 von siemonsen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xxx123---
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
165 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich möchte gerne eine Vorlage erstellen aus der sich Datev die Stammdaten zieht. Wenn ein Mandant eine E-Rg bekommt soll Datev sich den Text A ziehen, und wenn der Mandant keine E-Rg bekommt dann soll Datev sich Text B ziehen. 

Danke 

DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
116 Mal angesehen

Hallo @xxx123---,

eine Lösung über Stammdaten wird es hier nicht geben. In den Stammdaten gibt es keine direkte Abfrage für E-Rechnungen.

Alternativ könnte man sich aber einen Filter im Datev Arbeitsplatz erstellen mit dem Kriterium "Informationen/Merkmale" und bei den entsprechenden Mandanten in den Stammdaten unter "Informationen/Merkmale hinterlegen" und somit die Mandanten vorab sortieren.

Oder in den Listeneinstellungen des Datev Arbeitsplatzes die haken setzen beim Punkt Zugferd/Digitaler Rechnungsversand.

Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
110 Mal angesehen

@Anton_Friesen 

Warum so kompliziert? Weil es DATEV ist?

Zumindest bei EO classic wird der Platzhalter «SDD/Rechnungsformularnummer» noch gefüllt. Den zum variablen Platzhalter adeln, der Rest ist einmal Nachdenken und ein wenig Basteln.

Fertig und ohne viel Anstrengung nutzbar. Natürlich nur so lange wie DATEV den Platzhalter nicht abkündigt, siehe Betriebsnummer.

Die Pflege der Stammdaten ist selbstverständlich Voraussetzung.

DATEV - Wir lieben Workarounds.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
siemonsen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
88 Mal angesehen

Hallo xxx123,

tatsächlich habe ich das bei mir über den Platzhalter «SDD/MRE/KOMM/REM/E-Mail» gelöst. Dann Platzhaltertyp bearbeiten anwählen und diesen als variablen Platzhalter definieren. Hier kann man die Auswahl treffen, welcher Inhalt rein soll, wenn keine oder eine Rechnungs-Mailadresse vorhanden ist. Da kleine Bilder immer etwas helfen:

Platzhalter.PNG

Viel Erfolg und ich hoffe das hilft.

3
letzte Antwort am 21.11.2022 09:50:50 von siemonsen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage