Findet es noch jemand seltsam, dass wir in DATEV-Anwalt ein Dokument per Kontextmenü an das "Steuerberater-beA" beST versenden dürfen, aber nicht direkt in Richtung beA?
Dazu müssen wir erst brav das Word-Dokument öffnen. Ist das deshalb so, weil Steuerberater auf effizientes Arbeiten angewiesen sind, Rechtsanwälte aber nicht?
Natürlich nicht; aber leider hat unsere Anwalt-Entwicklung auf den Dokumente-Bereich keinen Zugriff. Wir sind aber mit den Dokumente-Kollegen bezüglich einer Schnittstelle zum Anwaltspostfach in DATEV Anwalt classic aus dem Dokumente-Kontextmenü im Gespräch. Ich habe Ihren Wunsch dazu mit aufgenommen.
Hallo @nodysseus : ja, finde ich auch sehr ärgerlich; ich hatte ähnliches bereits Anfang des Jahres moniert, aber leider kommt die (sicherlich ja zutreffende) Erläuterung "da haben wir keinen Zugriff, das macht die Abteilung Steuern" viel zu häufig und hinterläßt das schale Gefühl, das DATEV Anwalt schlicht ein "ungeliebtes Kind" ist und bleibt...
"Ich bin mir allerdings sicher, dass ich vor dem letzte Update eine Datei aus der Akte genau mit der Funktion "über beA-Senden" schicken konnte. Das machte und macht auch Sinn: Es ist schlichtweg effizient, wenn man Dateien aus einer Akte versenden möchte. Warum soll das "über beA-Senden" auch nicht gehen?
(Obwohl, ich ahne es schon: der Programmbereich liegt bei der Abteilung die von Anwälten noch nichts gehört hat?)"
Hallo zusammen,
ich kann Ihren Wunsch sehr gut nachvollziehen. Wir würden hier aus Anwalts-Sicht gerne eine Verbindung aus den Dokumenten schaffen. Ich schiebe diesen Thread in den Bereich Office Management zu den Kollegen, die die Dokumentenablage betreuen.
Hallo Community,
Entschuldigung für die doch sehr späte Rückmeldung. Es gab noch einen Termin, den ich gerne abwarten wollte, bevor ich hier eine Antwort schreibe.
Der Status bleibt so wie er ist.
Das heißt im Kontext der Dokumentenablage wird sich an dieser Stelle nichts ändern.
Was allerdings im Kontext mit DATEV DMS aktuell geprüft wird ist, ob man das Anwalt-Postfach aus einer DMS-Dokumentenliste optional aufrufen kann, um keine unterschiedlichen Masken mehr zu haben.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Ab DATEV Anwalt classic 15.13 können Sie bei Einsatz von Dokumentenablage oder DATEV DMS Aktendokumente aus den Dokumentenlisten oder der Schnellinfo Dokumente an das Anwaltspostfach in DATEV Anwalt classic übergeben.
Dazu öffnen Sie die Dokumentenliste oder die Schnellinfo Dokumente und klicken mit der rechten Maustaste ein oder mehrere Dokumente an. Dann wählen Sie im Menü Senden | beA-Nachricht senden….
Programmänderungen - DATEV MyUpdates
Die Dokumente werden in die Postmappen verfügt und können anschließend per beA versendet werden.
Voraussetzung:
Bei Einsatz von DATEV DMS muss unter Extras | Einstellungen | Kanzleieinstellungen | beA-Nachrichten das Kontrollkästchen aus Anwaltspostfach aktiv sein. Sonst wird die beA-Nachricht wie gewohnt über DATEV DMS
angelegt.