abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verantwortliche Mitarbeiter in den Aufträgen ändern

10
letzte Antwort am 28.06.2018 12:34:27 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heaton
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1174 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Auftragsverwaltung in unserer Kanzlei einzurichten - bisher wird alles in verschiedensten Excel-Listen geführt und mein Ziel ist es, die Informationen zentralisiert und direkt im Arbeitsplatz bereitstellen zu können.

Ich benötige Hilfe zum Vorgehen bei Änderungen der Mitarbeiter in sämtlichen Aufträgen und Unteraufträgen.

Beispiel:

FIBU monatlich - ein Hauptauftrag + 12 Unteraufträge

Für diese insgesamt 13 Aufträge ist kein Mitarbeiter hinterlegt. Wie gehe ich schnell und effizient vor, um die verantwortlichen Mitarbeiter korrekt einzupflegen? Ich finde in den Kontextbezogenen Links nichts dazu und auch der berühmte Rechtsklick hilft nicht weiter.

Die Änderung nur im Hauptauftrag hat keine Auswirkung auf die Unteraufträge.

Vielen Dank für eure Hilfe!

0 Kudos
Tags (1)
dagmarmai
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 11
706 Mal angesehen

Hallo,

wir hinterlegen die Zuständigkeiten in den Stammdaten des Mandanten / Zentrale Mandantendaten / Zuständigkeiten.

Hier kann für den Zuständigkeitsbereich der jeweilige MA hinterlegt werden

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Mai

0 Kudos
heaton
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
706 Mal angesehen

Diese Funktion ist mir auch bekannt, hat aber nicht direkt etwas mit den Aufträgen zu tun. Will ich z.B. Filter für "Aufträge nach Mitarbeiter" benutzen können, muss ich nach meinem Verständnis für die Aufträge die Mitarbeiter hinterlegen - die Einstellung in den Stammdaten hat doch diesbzgl. keine Auswirkung?

heaton
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
706 Mal angesehen

Könnte DATEV sich bitte hierzu äußern...? Danke.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
706 Mal angesehen

Hallo Heaton,

vernünftige Kanzleiorganisation. Hatte frühr auch mal Excel Sheets.

Vorgehen:

DAP/ Aufträge, hier auf Aufträge Mitarbeiter nach dem entsprechenden Mitarbeiter filtern und in den Details ( falls diese ausgeblendet über Ansicht einbelnden lassen nur Aufträge markieren.

Dann den Hauptauftrag ändern , ich glaube es kommt dann noch ein Hinweis und es werden damit alle Unteraufträge mitgeändert.

Details.jpg

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
heaton
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
706 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

danke für Ihre Hilfe. Ich habe versucht das umzusetzen, allerdings klappt es so bei mir nicht. Die Unteraufträge werden nicht angepasst, lediglich der Hauptauftrag.

Im Schlimmsten Fall würde ich das so belassen, aber es ist ein wenig irritierend, da ja z.B. auch bei einem Wechsel des Sachbearbeiters massenhaft Aufträge geändert werden müssten.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
706 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie in der Übersicht die zu ändernden Aufträge markiert haben, gehen Sie auf Auftragsplanwerte ändern (rechts unter den Kontextbezogenen Links). Dann zeigt er Ihnen ein Auswahlfenster an, in dem Sie die zu ändernden Werte anklicken und ändern. Danach auf die Auswahl "Alle weiteren ersetzen" (Button unten) und alle von Ihnen markierten Aufträge (egal ob Hauptauftrag oder Unterauftrag) werden geändert.

Viel Erfolg!

0 Kudos
heaton
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
706 Mal angesehen

Hallo,

vielen lieben Dank, so funktioniert es! Da soll mal ein Mensch drauf kommen, dass das in den PLANWERTEN versteckt ist...

Das hat mir meine Arbeit sehr vereinfacht!

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
706 Mal angesehen

wg. Mitarbeiterwechsel bin ich von der Stammdatenverwaltung weg.

Ich habe das bei der Ersteinrichtung die Mitarbeiter selbst machen lassen. Inwischne legt der für den Posteingang zuständige Mitarbeiter ( Azubi) den Auftrag an , wenn er nicht weiss für wen die Zuordnung greift im Zweifel Frage an mich.

So ergibt sich nun seit 2008 eine schöner Auftragsbestand wer bearbeitet bei wem

Fibu, Lohn, Absschluss, Steuererklärung und wann sind die Untelragen eingegangen wann sollten sie von wem bearbeitet werden und wann wurden Sie tatsächlich bearbeitet.

Ich hoffe jetzt habe ich die Lösung für Sie gefunden:

Auftragsplanwerte beabeiten:

nach wie vor in der Auftragsbearbeitung Mitarbeiter, dann Aufträge markieren und in Auftragsplanwerte bearbeiten springen ( kontextbezogene Links) dann geht das Fenster Auftragsplanwerte auf, hier können sie bei verantwortlicher Mitarbeiter (links klicken) und dann können Sie ändern für mehrere Aufträge habe ich gerade bei mir probiert.

Auftragsplanwerte.jpg

U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
706 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

Sie werden mich doch gerade nicht überholt haben.

Schön dass Herr Heaton geholfen wurde.

U.K.Eberhardt
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
706 Mal angesehen

Nur ganz knapp - mein Text war kürzer!

0 Kudos
10