abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg Dokumentablage auf Unternehmen online - Anleitung, Vorgehen

9
letzte Antwort am 21.10.2025 11:25:54 von StefanDirnberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StefanDirnberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
188 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir würden ganz gern von der Ablage der Dokumente in der DATEV Dokumentenablage auf Unternehmen Online umsteigen.

Nachdem ich jetzt schon stundenlang erfolglos nach irgendwelchen Anleitungen gesucht habe (wahrscheinlich nutze ich nur die unpassenden Suchbegriffe), versuche ich einfach mal hier mein Glück.

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man von der lokalen Dokumentablage auf die Online Belegablage in DUO umsteigen kann?
Gibt es vielleicht auch irgendwo einen Vergleich der Features, nicht dass wir umgestiegen sind und danach benötigte Features fehlen würden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und den hoffentlich entscheidenden Schubser zum Einstieg

Stefan Dirnberger

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
172 Mal angesehen

Hallo @StefanDirnberger ,

verstehe ich das richtig, dass Sie die Kanzleidokumentenablage in das Unternehmen Online verschieben wollen?

Das ist denke ich nicht möglich. 

Das Unternehmen Online ist für die Führung der Buchhaltung eines Betriebs gedacht, nicht zur Ablage von Dokumenten für mehrere Mandate. 

Grüße

AKW

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 10
167 Mal angesehen

Ich glaube Sie missverstehen gerade, was Unternehmen Online ist - das ist kein Dokumentenmanagementsystem, sondern ein Tool zum Austausch von Buchungsbelegen zwischen Kanzlei und Mandant.

Daher gibt es dazu auch keine Anleitung, weil das nicht wirklich Sinn ergibt.

Live long and prosper!
0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
154 Mal angesehen

Oder ist gemeint bisherige verknüpfte Buchungsbelege aus dem DMS nach DUO schieben? 

0 Kudos
StefanDirnberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
153 Mal angesehen

Sorry, da hab ich mich evtl. falsch ausgedrückt.

Wir sind selbstbuchender Mandant und nutzen DATEV Mittelstand mit Rechnungswesen Einzelplatz.

Wir möchten unsere Belege künftig in Belege Online ablegen, um die revisionssichere Ablage im RZ zu nutzen.

Dabei möchten wir natürlich die Beleglinks in den bestehenden Buchungssätzen nicht verlieren.

D.h. wir möchten die existierenden Belege ins RZ bringen und die Beleglinks dabei intakt erhalten.

0 Kudos
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
136 Mal angesehen
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
134 Mal angesehen

Die Beleglinks sind unabhängig von der Ablage. Beim Verscheiben von Belegen vom DMS nach DUO oder umgekehrt bleiben diese gliech. Man muss nur die Quelle in Rechnungswesen ändern.

https://help-center.apps.datev.de/documents/1024911

StefanDirnberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
132 Mal angesehen

Super vielen Dank! Das hilft weiter!

Verstehe ich das richtig, dass man die Belege erst einmal nach Belegen Online schieben kann und lokal weiterarbeiten bis man umsteigen will oder muss das ein "Big Bang" Umstieg sein?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 10
120 Mal angesehen

Belege können parallel bearbeitete werden. Man muss nur in Rewe die Quelle umstellen. Er sucht dann nur in der ausgewählten Quelle. Belege aus der nicht aktiven Quelle können dann aus Rewe auch nicht geöffnet werden ( ohne die Quelle umzustellen). Besser wäre alles verschieben und dann nur noch in DUO abzulegen.

StefanDirnberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
114 Mal angesehen

Spitze! Vielen Dank, dann ist das geklärt und wir gehen den Umstieg entspannt an.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 21.10.2025 11:25:54 von StefanDirnberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage