Kann es sein, dass beim letzten Service Release die Telefonnotiz geändert wurde? So wie @Alexander_Herrmann sich das gewünscht hat? Telefonnotiz in DATEV DMS - größeres Textfeld für den eigentlichen Inhalt der Notiz, Rest ausblenden Da steht zwar offen und nicht in Arbeit oder umgesetzt, aber sein Wunsch wurde erfüllt.
Leider halte ich die Umsetzung nicht für gelungen, da das Feld Beschreibung nicht sofort ausfüllbar ist, sondern automatisch mit der Notiz gefüllt wird. Das mag für manche Anwender geeignet sein, für uns ist das Murks.
Bei uns ist das Feld Beschreibung das wichtigste Infofeld zum Inhalt des abgelegten Dokuments
Wenn man nicht daran denkt, nach oben zu scrollen und das Beschreibungsfeld manuell sinnvoll zu beschriften, stehen da nur Bruchstücke der Notiz. Bei einer Telefonnotiz (Reiter Telefonie) ist das noch schlimmer. Da steht dann Anruf <Mandant> am <heute> <jetzt>. Wer schriebt so etwas in das Beschreibungsfeld?
Schreibt die dann auch "Brief <Mandant> vom <Datum>" oder lieber doch Einspruch ESt JJJJ oder Erörterung oder Hochrechnung Einkünfte JJJJ oder ... . Die Angaben Anruf <Mandant> am <heute> <jetzt> sind alle in den entsprechenden Feldern: Anlass, Mandant und Datum zusätzlich erfasst/vorbelegt.
Warum überlegt man so etwas nicht vorher oder diskutiert geplante Änderungen mit Praktikern?
Hallo @Gelöschter Nutzer,
der Wunsch vom verlinkten Beitrag wurde noch nicht umgesetzt. Es ergab sich also keine Änderung im Bereich der Telefonnotizen.
Bei ihrem angefügten Screenshot ist der Ablagedialog der Telefonnotiz zusammengezogen. Öffnet sich dieser immer so beim Anlegen einer neuen Notiz?
In meinem Testsystem sehe ich die vollständige Ansicht und kann auch bei Beschreibung direkt etwas reinschreiben.
Der Text aus dem Notizfeld wird nur in das Feld Beschreibung übernommen, wenn nichts in der Beschreibung steht.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Anton_Friesen schrieb:Bei ihrem angefügten Screenshot ist der Ablagedialog der Telefonnotiz zusammengezogen. Öffnet sich dieser immer so beim Anlegen einer neuen Notiz?
Ja, seit neuestem. Auch alte Telefonnotizen z.B. aus 2020 werden in dieser Ansicht geöffnet.
Einen Grund habe ich aber schon gefunden: Das Fenster war verkleinert worden (auch wenn es die Fenstersymbole hier nicht gibt). Dann verschwindet der obere Bereich. Nach dem "Großziehen" ist es wieder wie vorher. Reproduzieren kann ich das allerdings nicht. Eine Verkleinerung des Fensters ist beim nächsten Öffnen wieder weg. Auch die Übernahme der Notiz in das Bemerkungsfeld passiert jetzt nicht mehr, da steht jetzt immer die - leider unnötige Kombination aus "Anruf Mandant am ..."