Moin,
in EO Classic kann ich für angelegte Teilaufträge keine IST-Zeiten eingeben.
Habe ich da etwas übersehen oder geht das wirklich nicht?
Falls das nicht geht: warum nicht? Ich würde natürlich gern auch in der Übersicht sehen, seit wann ein Teilauftrag schon in Arbeit ist. Beim Gesamtauftrag geht das.
Hallo susanne_koch,
die Ist-Stunden werden aus Rechnungsschreibung ausgelesen. Die Zeiten müssen also verarbeitet sein. Weiterhin muss eine Zeit, die für einen bestimmten Unterauftrag geleistet wurde, dann auch mit diesem Unterauftrag erfasst worden sein, damit sie im Unterauftrag angezeigt wird. Im Gesamtauftrag sehen Sie die Summe aller Zeiten für diesen Auftrag, die mit und ohne Unterauftrag erfasst wurden. Prüfen Sie die Zeiten, ob der entsprechende Unterauftrag mit erfasst wurde.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo @Kerstin_Schulz ,
danke für den Hinweis. Dies betrifft allerdings m.E. nur die angezeigten Stunden.
Was mir fehlt, ist ein Datum für Begin und Ende, das ggf. auch manuell eingegeben wird. Für Planwerte geht das, bei den Ist-Werten nicht.
Beim Gesamtauftrag kann ich auch Ist-Beginn und -Ende mit Datum eingeben, beim Teilauftrag nicht. Hier ist das Feld gar nicht da:
zum Vergleich: beim Gesamtauftrag sieht das so aus:
Hallo,
ah ok, dann hatte ich das falsch interpretiert. Hier kann ich allerdings keine Lösung anbieten. Die Felder stehen im Unterauftrag tatsächlich nicht zur Verfügung. Ist-Beginn und Ist-Ende können (an dieser Stelle) im Unterauftrag nicht angezeigt werden.
Als Alternative fällt mir die Möglichkeit über die Bearbeitungsstände ein. Dann müssten Sie allerdings die Daten manuell pflegen. Sie könnten in den Bearbeitungsständen individuelle Datums-Felder einbinden und entsprechend beschriften.
Felder in den Bearbeitungsständen hinzufügen oder entfernen - 1071727
Wobei das Datum der ersten Buchung auch ein Anhaltspunkt sein könnte.
Grüße aus Nürnberg
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo @Kerstin_Schulz
vielen Dank für die Tipps! Ich habe es gleich ausprobiert. Die individuellen Datumsfelder habe ich nun zusätzlich beim Unterauftrag eingebaut. Das ist zwar nicht ideal, hilft mir aber immerhin ein bisschen weiter.
Es bleibt für mich unlogisch, warum die Ist-Felder beim Unterauftrag nicht zur Verfügung stehen. Dadurch ergeben sich wieder unterschiedliche Bearbeitungsschritte bei eigentlich vergleichbaren Vorgängen, das beeinträchtigt den Arbeitsfluss. Bitte nehmen Sie das als Wunsch auf, dass das ergänzt wird.
Danke und viele Grüße nach Nürnberg,
sk