abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilaufträge IST-Zeiten nicht zu bearbeiten

4
letzte Antwort am 02.03.2022 16:01:00 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
90 Mal angesehen

Moin,

in EO Classic kann ich für angelegte Teilaufträge keine IST-Zeiten eingeben. 

Habe ich da etwas übersehen oder geht das wirklich nicht?

Falls das nicht geht: warum nicht? Ich würde natürlich gern auch in der Übersicht sehen, seit wann ein Teilauftrag schon in Arbeit ist. Beim Gesamtauftrag geht das.

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
67 Mal angesehen

Hallo susanne_koch,

 

die Ist-Stunden werden aus Rechnungsschreibung ausgelesen. Die Zeiten müssen also verarbeitet sein. Weiterhin muss eine Zeit, die für einen bestimmten Unterauftrag geleistet wurde, dann auch mit diesem Unterauftrag erfasst worden sein, damit sie im Unterauftrag angezeigt wird. Im Gesamtauftrag sehen Sie die Summe aller Zeiten für diesen Auftrag, die mit und ohne Unterauftrag erfasst wurden. Prüfen Sie die Zeiten, ob der entsprechende Unterauftrag mit erfasst wurde.

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
56 Mal angesehen

Hallo @Kerstin_Schulz ,

danke für den Hinweis. Dies betrifft allerdings m.E. nur die angezeigten Stunden. 

Was mir fehlt, ist ein Datum für Begin und Ende, das ggf. auch manuell eingegeben wird. Für Planwerte geht das, bei den Ist-Werten nicht.

Beim Gesamtauftrag kann ich auch Ist-Beginn und -Ende mit Datum eingeben, beim Teilauftrag nicht. Hier ist das Feld gar nicht da:

Screenshot 2022-03-02 134306.png

zum Vergleich: beim Gesamtauftrag sieht das so aus:

 

Screenshot 2022-03-02 134449.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
47 Mal angesehen

Hallo,

 

ah ok, dann hatte ich das falsch interpretiert. Hier kann ich allerdings keine Lösung anbieten. Die Felder stehen im Unterauftrag tatsächlich nicht zur Verfügung. Ist-Beginn und Ist-Ende können (an dieser Stelle) im Unterauftrag nicht angezeigt werden. 

 

Als Alternative fällt mir die Möglichkeit über die Bearbeitungsstände ein. Dann müssten Sie allerdings die Daten manuell pflegen. Sie könnten in den Bearbeitungsständen individuelle Datums-Felder einbinden und entsprechend beschriften.

 

Felder in den Bearbeitungsständen hinzufügen oder entfernen - 1071727

 

Wobei das Datum der ersten Buchung auch ein Anhaltspunkt sein könnte.

 

Grüße aus Nürnberg

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
40 Mal angesehen

Hallo @Kerstin_Schulz 

vielen Dank für die Tipps! Ich habe es gleich ausprobiert. Die individuellen Datumsfelder habe ich nun zusätzlich beim Unterauftrag eingebaut. Das ist zwar nicht ideal, hilft mir aber immerhin ein bisschen weiter.

Es bleibt für mich unlogisch, warum die Ist-Felder beim Unterauftrag nicht zur Verfügung stehen. Dadurch ergeben sich wieder unterschiedliche Bearbeitungsschritte bei eigentlich vergleichbaren Vorgängen, das beeinträchtigt den Arbeitsfluss. Bitte nehmen Sie das als Wunsch auf, dass das ergänzt wird.

Danke und viele Grüße nach Nürnberg,

sk

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.03.2022 16:01:00 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage