Hallo zusammen,
wenn ich aus der Dokumentstruktur einer Vorgangsmappe per Rechtsklick auf "Per E-Mail senden..." z.B. ein PDF weiterleiten möchte, wird dieses PDF grundsätzlich sauber in die neue E-Mail eingebettet.
Unschön ist, dass der Dateiname dieser PDF aktuell eine Zusammensetzung ist aus:
1. Dokumentnummer und Name der eigentlichen VGM
+ 2. Name des eingebetteten PDFs
Hierdurch werden teilweise absurde Längen von Dateinnamen erreicht, die nicht immer sonderlich zielführend sind, insbesondere, wenn der Name der VGM mit eingebettet wird. Natürlich kann ich bei Einzel-PDFs den Dateinahmen gezielt ändern. Dies ist aber schon dann nicht mehr möglich, wenn ich zwei Einzel-PDFs auch einzeln als Anhang versenden möchte.
Lässt sich der Aufbau des Dateinamens auf administrativer Ebene beeinflussen? Oder bringt ein zukünftiges Update Besserung? Evtl. hat ja schon ein Pilotanwender Erfahrungen hiermit sammel können.
Hallo @thomasjeising
aktuell ist es nicht möglich, die Zusammensetzung des Dateinamens zu ändern.
Hierzu liegt uns ein Wunsch vor. Ich habe Sie als Nennung hinzugefügt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo @Nina_Schlee
gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Wenn ich PDFs aus einer VGM exportiere, habe ich mittlerweile die Möglichkeit, die Bestandteile des Dateinamens auszuwählen. Stoße ich den Export aus der VGM in Richtung E-Mail an, gibt es diese Möglichkeit nicht.
Warum unterscheiden sich die beiden Export-Möglichkeiten programmseitig voneinander?
Viele Grüße
Thomas Jeising
Hallo @thomasjeising,
das Ändern des Dateinamens zur Mail müsste mit einzelnen Dokumenten funktionieren. Diese müssen händisch abgeändert werden.
Hintergrund zum Export ist das eine andere Schnittstelle Office angesprochen wird und somit keine Button wie beim Export zur Verfügung stehen.
Bei mehreren Dateien funktioniert das nur über die Ausgabe in Einzeldokumente.
Viele Grüße aus Nürnberg
Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement