abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheide prüfen und Anschreiben an Mandanten

6
letzte Antwort am 05.02.2026 12:01:58 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SabrinaHit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
694 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zur Steuerbescheidprüfung und zum Anschreiben an die Mandanten.

Aktuell erhalten wir die Steuerbescheide noch in Papierform, was sich in absehbarer Zeit ja ändern soll. Derzeit prüfen wir die Bescheide, indem wir die jeweilige Erklärung öffnen und abgleichen, ob alles übereinstimmt.

Anschließend nutzen wir unsere Briefvorlage und tragen die Angaben größtenteils manuell ein – insbesondere den Betreff (welche Steuerbescheide betroffen sind) sowie das Fälligkeitsdatum und den Zahl- bzw. Erstattungsbetrag.

Gab es hierfür nicht einmal eine Möglichkeit, das einfacher bzw. automatisierter zu handhaben? Eventuell über die Abgleichinformationen? Ich suche nun schon eine Weile danach, finde aber nichts und bin mir nicht sicher, ob ich mich korrekt erinnere.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
674 Mal angesehen

Der Abgleich ist mit Post, Fristen und Bescheide möglich, soweit bei der Übermittlung der entsprechende Haken gesetzt ist.

Vorlagen mit Platzhalter können in Vorlagenverwaltung erstellt werden. Wenn Sie sich intensiver mit dem Programm beschäftigen ist wohl vieles möglich.

Ich glaube der Steuerberater Juhn (YouTube) hat mit viel Zeit eine Vorlage erstellt, die fast alles vereint.

0 Kudos
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
650 Mal angesehen

Ich glaube der Steuerberater Juhn (YouTube) hat mit viel Zeit eine Vorlage erstellt, die fast alles vereint.

Meine 40 Std. hat er gesagt.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
629 Mal angesehen

Ich glaub es war mehr, aber ich kann mich auch irren.

Ich habe das YouTube Video gefunden. Es sind 40 Stunden. Das hat er im Interview mit Andreas Hausmann gesagt.

3 fatale Fehler bei der Digitalisierung mit DATEV - Interview mit Prof. Dr. Christoph Juhn

ckloppe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
531 Mal angesehen

Genauer, ab ca. 4:18 kommt der Punkt im Interview.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
412 Mal angesehen

So ein Seminar/Leitfaden für die Vorlagenverwaltung wäre hilfreich. Die Anfängerseminare gehen nicht weit genug.

0 Kudos
lukasklein
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
316 Mal angesehen

Hallo @SabrinaHit ,

eine Tür, die Sie noch aufstoßen könnten, wäre die Feld-Funktion sowie Dropdownlisten sowie Bausteine in Word. Hier ein paar Einzelheiten:

Mit Bausteinen können Sie einen Text, den Sie häufiger Schreiben als "Schnellbaustein" hinterlegen und dazu ein Kürzel definieren. Ähnlich wie Ärzte, die kryptische Bezeichnungen eintippen, macht Word Ihnen daraus einen Satz. 

Mit der Feldfunktion könnten Sie abhängig von einer Auswahl, die Sie nicht über DATEV Platzhalter abbilden können, einen Text anzeigen lassen. Beispielsweise könnten Sie per Dropdown zwischen EÜR und Bilanz auswählen und im Anschluss im weiteren Text an jeder Stelle automatisch EÜR bzw. Bilanz einbauen lassen. Ein beliebtes Feld ist beispielsweise das CreateDate. Wenn Sie dieses Feld in der Vorlagenverwaltung hinterlegen, erzeugt es Ihnen einen aktuellen Datumseintrag wenn Sie ein neues Dokument aus der Vorlage erzeugen. Dieses Datum bleibt auch beim Öffnen nach Monaten noch entsprechend dem Datum bei der erstmaligen Anlage. 

Beste Grüße

6
letzte Antwort am 05.02.2026 12:01:58 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage