Hallo liebe Community,
wir haben aktuell noch viele alte Datensätze in den Stammdaten mit Unternehmer und Privatperson in einem Stammdatensatz. Jetzt passiert es fast täglich, dass bei einer Änderung (Umzug, Mailadresse, Bankverbindung) der Stammdatensatz der Privatpersonen nach dem Speichern verschwunden ist. Ich kann natürlich auch keine mehr anlegen, da es ja nur noch Datensätze für Unternehmer und Privatpersonen getrennt geben wird. Hattet ihr auch das Problem? Wie geht ihr damit um? Habt ihr alle alten Datensätze schon umgezogen. Ich habe hier natürlich auch das Problem mit den verschiedenen Mandantennummern. Geschweige denn mit den Aufträgen. Bisher habe ich im Unternehmermandant Aufträge für die ESt, EÜR und Fibu abgehandelt. Wenn ich jetzt aber den Datensatz verliere, weil Datev so geil ist, dann muss ich ja zwangsläufig das Privatmandat wieder neu anlegen. Nun habe ich aber im Unternehmermandat schon Vorschüsse fakturiert, diese muss ich dann ja manuell irgendwie in den Auftrag des Privatkunden umziehen. Also das Prinzip wir ändern jetzt einfach mal die Stammdatensätze ist nicht so geil durchdacht! Und da hilft es mir aktuell auch null, dass irgendwann im zweiten Halbjahr irgendeine Umzugslösung der DATEV kommen soll. Wer hatte auch diese Probleme? Was macht ihr damit? Ich bin da nur angefressen, dass ich hier Verwaltungsbaustellen aufmachen muss, die ich gar nicht eingeplant hatte.
Liebe Grüße
Beate Bischof
Hallo @beate_bischof ,
wir haben auch noch viele dieser "besonderen" Stammdatensätze, aber das habe ich bei uns noch nie gehört oder gesehen, dass nach Änderungen der Stammdatensatz der Privatperson einfach verschwunden ist.
Wenn ich ein solches Mandat gerade bearbeite, dann lasse ich tatsächlich die natürliche Person neu anlegen, anschließend werden gleich noch die Leistungen entsprechend zugeordnet.
Ja, das ist leider ein ordentlicher verwaltungstechnischer Aufwand, aber aktuell sehe ich persönlich keine wirkliche Alternative.
Und auf eine Umzugslösung zu warten, von der heute schon bekannt ist, dass sie nur teilweise umziehen können wird, also eine gewisse manuelle Nacharbeit trotzdem notwendig sein wird, das macht keinen Sinn.
Dann lieber gleich selbst gemacht, auch wenn es erst einmal einen Mehraufwand bedeutet, dafür weiß ich, dass anschließend alles wirklich sauber getrennt ist und passt.
Immerhin bilden diese Daten ja die Grundlage für die tägliche Arbeit.
Das ist jetzt unsere Vorgehensweise und ich weiß, dass es noch etwas mehr als 500 Stammdatensätze betrifft. 🙂
Viele Grüße
Martin Weinberger
Finden sich denn die Datensätze der natürlichen Personen nicht in den Adressaten wieder?
Diese kann man mit dem neuen Mandat für die Privatperson verknüpfen:
Der Adressdatensatz ist im Hintergrund noch da, aber nicht mehr im Stammdatensatz des Unternehmens. Dort ist dann nur noch der Unternehmer. Da die DATEV ja auch umgestellt hat, kann ich auch die Privatperson im Unternehmerdatensatz nicht einfach wieder anlegen. Dies passiert jetzt bei allen Datensätzen, wo ich beim Unternehmer etwas ändere.
Das ist sogar ganz erheblicher Mehraufwand, da ich ja nicht nur Stammdaten, sondern auch Aufträge und geleistete Zahlungen ändern muss. Wer bezahlt mir denn den Arbeitsaufwand bei über 800 Kunden? Finde ich maximal daneben. Gerade weil das Auftragswesen von der DATEV so beworben wird.
Haben Sie/ hast Du den Unternehmer (natürliche Person) als Betriebsinhaber angelegt?
Stammdaten -> Unternehmen/Vereinigung -> neue Beziehung anlegen -> Betriebsinhaber (runterscrollen), dann Adressat auswählen
Edit: Dann wird auch die Vollmacht mit angezeigt, ggf. weitere Steuernummer muss in der Vollmacht ergänzt werden
Das funktioniert aber ja nicht. Ich habe ja schon den Inhaber des Unternehmens. Das ist ja mein Betriebsinhaber. Dann habe ich den Unternehmer zwei Mal drin. Als Betriebsinhaber kann ich ja nicht die Eheleute anlegen. Er führt das Gewerbe und nicht seine Frau. Dann hätte ich ja einen falschen Datensatz.
Das Unternehmen ist "Max Mustermann" (Einzelunternehmer - es herrscht Personenidentität des Betriebs und des Betriebsinhabers).
Sie legen nicht den Adressat der Eheleute als Betriebsinhaber an, sondern nur den Adressat des Ehemanns als Betriebsinhaber.
Ich empfehle Ihnen die Beispiele in Dokument 1035951
Mich beschleicht ein ungutes Gefühl ob sich da nicht etwas Kuddelmuddel in den Stammdaten eingeschlichen hat. Wenn dem so wäre, wäre es angesichts des Entfalls des Mischmandats dringend anzuraten, sich damit auseinander zu setzen.
Viel Erfolg und mfg
Es geht ja auch nicht um die Neuanlage des Mandanten. Es geht um bestehende Datensätze, die Unternehmer und Eheleute gleichzeitig abbilden. So war ja das alte Verfahren der DATEV. Das ich Neuanlagen getrennt anlegen muss nach der Umstellung, ist mir vollkommen klar. Das ist auch nicht mein Problem. Wird auch seit der Umstellung hier so gehandhabt. Aber ich habe ja alte Datensätze mit Unternehmer und Eheleuten als Beispiel.