Kann man Mandanten-Stammdaten übergreifend für alle oder auch für ausgewählte Mandanten ändern? Wir wollen den Rechnungsversand für alle Mandanten auf ZUGFeRD umstellen.
Hallo,
helfen Ihnen in der Info-DB die Dokumente 1071269 für EO classic/compact bzw. 1080812 für EO comfort weiter?
Dort wird nur beschrieben, wie ich es für einzelne Mandanten umstellen kann. Oder habe ich dort eine Passage übersehen?
Meines Wissen ist es nicht möglich, pauschal in einem Lauf alle Mandanten umzustellen. Wir haben uns zwar gegen die ZUGFeRD-Variante und für die Pdf-Variante entschieden, aber das Prozedere für die Neueinrichtung dürfte das gleiche sein.
Es wäre mit der pauschalen Neueinrichtung auch schwierig, da gleichzeitig mit der Umstellung auch eine E-Mail Adresse des Emfängers ausgewählt werden muss. Hierfür haben viele Mandanten extra Mailadressen für den Rechnungsempfang. Das müsste also auch einzeln aktiviert werden.
Insbesondere musste der Mandanten dem elektronischen Rechnungsversand vorab auch zustimmen (wg. fehlender Unterschrift).
Sollte nur die Art der elektronischen Versendung z. B. von Pdf auf ZUGFeRd umgestellt werden, kann ich mir vorstellen, dass hier der Bedarf dafür bisher zu wenig vorhanden ist, um die DATEV dazu zu bewegen, eine "Suchen und Ersetzen Funktion" einzufügen.
Das habe ich befürchtet. Die Verzichtserklärung zum Unterschriftserfordernis lassen wir schon seit Jahren obligatorisch von allen Mandanten unterschreiben, so dass hier eine Prüfung im Einzelfall nicht mehr erforderlich ist. Wegen der Email-Adresse hatte ich gehofft, dass die Rechnungen zunächst an die Standard-Email-Adresse gehen, sofern keine MRE ausgewählt wurde. Ist das nicht der Fall?
Nein, auch da gibt es leider keine Automatik. Die gewünschte Mailadresse muss als "E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers" hinterlegt werden. In dem Fall, wo das nicht der Fall ist, wird auch nicht versendet. Das Thema hatte ich vorige Woche leider, da ich vergessen hatte, bei einem Mandanten den Haken zu setzen.
Trotzdem kann ich sagen, dass das Einstellen ansonsten erst mal recht flott ging und der Aufwand sich für die Zukunft lohnt. Allerdings haben wir das auch nur bei Mandanten durchgesetzt, die das mit Einwilligung bestätigten.
Ein wenig aufpassen musste ich noch bei unseren bereits druckreif gesetzten vorbereiteten Rechnung. Manchmal hat das Rechnungsprogramm die neu gespeicherten Einstellung in der Mandantenverwaltung nicht in den Grundwerten übernommen. Dann muss man das manuell noch mal aktivieren. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, welcher Umstand dazu beiträgt.
Hallo Herr Willert,
die Mandantenstammdaten können nur pro Mandant geändert werden. Eine übergreifende Änderung für alle Mandanten oder für ausgewählte Mandanten ist nicht möglich.
Hinweise zum Umstellen der Mandantenstammdaten auf ZUGFeRD/Digitale Rechnung finden Sie im Dokument 1071269 Punkt 3.3
Sonnige Grüße aus Nürnberg
Jürgen Haubner
DATEV eG
Hallo,
gibt es zum dem Thema Mandantenübergreifende Änderungen neue Erkenntnisse/Möglichkeiten oder Aktualisierungen?
Wir würden auch gerne von digitaler Rechnung umstellen.
Vielen Dank.
Hallo,
meines Wissens nach ist hier was in den nächsten Monaten von der DATEV geplant, damit man die Mandanten massenhaft auf E-Rechnung umstellen kann.