Guten Morgen,
wir haben einen unserer Mandanten auf der Unterberaternummer gespeichert.
Jetzt wollten wir die Steuernummer für diesen Mandanten speichern und das Programm sagt uns die ganze Zeit Leistung Kanzlei Rechnungswesen fehlt und aus diesem Grund ist das speichern nicht möglich.
In der Leistungsübersicht haben wir eine Leistung mit der Unterberaternummer erfasst. Im Unternehmen Online liegt auch alles auf der Beraternummer und Kanzlei Rechnungswesen ist auch fertig eingerichtet.
Jemand eine Idee was passiert sein kann?
Lieben Gruß,
Katharina
Hallo,
wir speichern auch immer einiges durch die Gegend mein Vorgehen was meistens klappt wäre das folgende:
Den Rechnungswesen Bestand unter den Bestandsdiensten Rechnungswesen speichern unter der neuen Unterberaternummer
Dann das mit allen anderen Leistungen auch noch auf die neue Nummer ziehen und umspeichern, damit die Unterberaternummer in den Programmen auch wieder gleich ist (muss nicht sein, aber macht eigentlich nur so Sinn)
Dann im Arbeitsplatz die Mandantennummer/Beraternummer ändern. Dann greifen die Leistungen auch wieder in die richtigen Programme. Das sollte sich automatisch neu finden. Ansonsten in den Geschäftsfeldübersichten wieder auf die Stammdaten die Leistungen zuordnen. Dann wird er auch alles mitnehmen was in den Stammdaten war.
Auch ggf. In UO unter speichern unter alles umspeichern. Wegen der Unterberaternummer die Rechte neu prüfen könnte sich ändern gerade beim Beraternummer-Wechsel wahrscheinlich.
Achtung ggf. Auch die Bestände im RZ Archiv mit einem internen Übertrag auf die neuen Nummern umbiegen sonst verliert man den Überblick mal bei einem Backup oder einer Archiv-DVD
Mehr kann ich nicht beisteuern.