Sehr geehrte ForumsMitglieder,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen DATEV-asp und SmartIT?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
@Duoist schrieb:Sehr geehrte ForumsMitglieder,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen DATEV-asp und SmartIT?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Grob gesagt: Bei DATEVasp hat man seinen eigenen Server und kann entsprechend viele Nutzer parallel arbeiten lassen, bei SmartIT arbeitet man auf einem gemeinsamen Server, weshalb dort auch nur 8 Nutzer parallel möglich sind. ASP geht bei mehreren Anbietern, SmartIT direkt bei DATEV.
Das aber nur ganz grob.
Vereinfacht gesagt, in Smart-IT ist alles mehr standardisiert, wenn ich mich recht erinnere kann man bei ASP einige Programme die nicht von Datev sind nutzen, was bei Smart-IT nicht geht. Und einige wenige Programme wie zB Dokumentenmanagement (Zusatzmodul DMS) gehen erst seit "kurzem" und müssen extra bestellt werden.
Vielleicht erläutern sie genauer, worum es geht, vielleicht können wir Ihnen das dann genauer erläutern...
Leistungsbeschreibung DATEVasp
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0903443
Leistungsbeschreibung SmartIT
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0904087
Vielleicht hilft das schon weiter?
Und hier noch eine Erläuterung von @Ingo_Dietrich
@Ingo_Dietrich schrieb:der Hauptunterschied liegt in der Standardisierung und der möglichen Nutzeranzahl.
SmartIT ist weitestgehend standardisiert und es muss z. B. auf DATEV DMS und EO comfort verzichtet werden. Dies sind Ausschlussprodukte, ebenso wie die Cloud-Telefonie. Zusätzlich gibt es eine USER-Anzahl-Beschränkung. Es können maximal 8 gleichzeitige User arbeiten - bei 20 maximal administrierten Nutzern.
DATEVasp kennt keinerlei Beschränkungen und ist so individuell konfigurierbar - analog den vor Ort Systemen. Jedoch mit dem großen Unterschied, dass man sich nicht um Wartung, Installation oder Investzyklen kümmern muss. Auch können über DATEVasp sogenannte Mandantenanbindungen eingerichtet werden. Somit arbeiten Kanzlei und Mandant nicht nur mit den gleichen Produkten, sondern auch auf dem gleichen Datenbestand.
Beide Systeme (SmartIT und DATEVasp) eint, dass sie in der DATEV Cloud in Nürnberg gehostet werden und sowohl nach ISO 27001 als auch der ISAE 3402 zertifiziert sind.
Weitere Informationen finden Sie unter www.datev.de/cloud-sourcing-videos
Mit den besten Grüßen aus Nürnberg
Ingo Dietrich
Produktmanagement Cloud-Sourcing
Das ist sehr genaue Zusammenfassung, das ist nicht mehr viel hinzuzufügen 😀.
Hallo in die Runde,
soweit wurde schon alles von Ihnen rausgesucht, vielen Dank dafür.
Hervorheben wollte ich an der Stelle nur, dass die Nutzung von DATEV DMS in der SmartIT mittlerweile möglich ist.
Sie können auch die kostenfreie Produktpräsentation nutzen falls Sie noch spezielle Fragen haben sollten, dort sind auch beiden IT-Lösungen mit vertreten. Online-Terminbuchung von DATEV - Fragen zum Termin (terminland.de)
Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG
Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
@Christian_Schmidt schrieb:
Hervorheben wollte ich an der Stelle nur, dass die Nutzung von DATEV DMS in der SmartIT mittlerweile möglich ist.
Korrekt; viel wichtiger finde ich aber, dass in Smart IT nicht möglich ist:
Smart IT braucht zwingend einen DATEV mIDentity (Stand heute). Ergo zwingend: Windows + Sicherheitspaket compact. Mac oder Linux? Außen vor. Eine Anmeldung mit SmartLogin: da ist DATEV meiner Meinung aktuell dran. Könnte aber noch dauern, bis das möglich ist.
@Duoist: Es gibt auch noch PARTNERasp. Das ist technisch nichts anderes als DATEVasp aber wird von einem DATEV Systempartner betreut, sodass man hier etwas flexibler ist als die teilweise starren - aber dadurch sehr, sehr sicheren - DATEVasp Vorgaben. Auch der Preis kann jeder PARTNERasp Anbieter selbst wählen.