Hallo Datev,
warum ist keine Weitergabe an die Dokumentenablage möglich? Papier ist ja wohl völlig unnötig
MfG
Karl Schmidt
Hallo,
das gleiche ist ja wie bei den Lesebestätigungen im Outlook. Das geht auch nicht. Wäre aber m.E. in manchen Fällen auch wichtig die in die Dokumentenablage zu bringen. Da ich aber kein IT-ler bin, weis ich jetzt nicht ob es am Outlook liegt oder an der Datev.
Ist ja lange nicht alles, was dem SK heutzutage fehlt oder umständlich ist 😐. Lösung aktuell wohl nur als PDF drucken, Dokumentenkorb und zum Mandant archivieren oder ggf. klappt auch Drag&Drop schon (DATEV DMS).
Wobei man dann ggf. wider beachten muss, wenn die DATEV statt plain-Text die Antwort als PDF angefügt hat und in der PDF andere Dateien eingebettet sind - keine Ahnung, wie man das sinnvoll, schnell und effizient archivieren soll.
Würde ich mir lieber die SK ID aufschreiben und die zum Mandant archivieren 😂.
Hallo Herr Schmidt,
Sie können über den "Drucken" Dialog den Drucker DATEV Dokumentenmanagement auswählen. Danach geht die Ablagemaske auf und das Dokument kann abgelegt werden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Hallo Frau Schlee,
danke, den Button habe ich erst gar nicht ausgewählt, da es Datev Programme gibt, die dann sofort anfangen zu drucken 😞
Kann der Button "Drucken" umbenannt werden in "Ablage" oder notfalls "Ausgabe".
Viele Grüße
Karl Schmidt
Wenn Sie DATEV DMS classic einsetzen, ist das Dokument für Sie nicht relevant.
Wenn man kein DMS classic wie wir einsetzt, ist das Info-DB schick 👍. Müssen wir also noch bis min. 03/2021 warten. Schade.
@Gelöschter Nutzer: Ausgabe wäre cool! DATEV spricht von Digitalisierung aber überall gibt es noch "drucken" Buttons 😜. So werden wir nie das papierlose Büro bekommen, wenn man Dinge von gestern anbietet. Wer bei uns drucken will, muss laufen. Unter Umständen auch etwas weiter ... dann überlegt man sich das besser 2x 😉.
Hallo @Gelöschter Nutzer , Hallo @metalposaunist
ich habe den Produktwunsch an die dementsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Über einen Zeitpunkt bzw. eine Möglichkeit einer Umsetzung kann ich Ihnen aktuell keine Auskunft geben.
Viele Grüße aus Nürnberg
Nina Schlee
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
Wird der SK bzw. die Service-Anwendungen denn etwa noch weiterentwickelt?
Lohnt das denn überhaupt?
Die Umgebung ist doch steinalt! Dann doch lieber eine neue Plattform, oder @Nina_Schlee ?
Frage mich auch, warum man die SKs noch in die DMS überführen will. Die SK-Plattform ist doch ausreichend genug. Aber nun.
@Nina_Schlee schrieb:
Über einen Zeitpunkt bzw. eine Möglichkeit einer Umsetzung kann ich Ihnen aktuell keine Auskunft geben.
Ich glaube, wir wären froh, wenn sich DATEV dem überhaupt annimmt 🙈 und die ewig Gestrigen mit ihren Druckern endlich den Gar ausmacht oder das Drucken an sich erschwert an Stellen, wo es absolut nicht nötig ist. Wenn man wieder mit den FA oder anderen Institutionen reden muss, die noch Fax kennen 😂 - okay.
@Nina_Schlee: Vielleicht als Hinweis noch: Nicht nur die Maske vom SK jetzt ändern, sondern ggf. einmal den Rundumschlag durch alle Online Anwendungen machen und überall die Druckbuttons in Frage stellen und ggf. umbenennen, damit wir wieder homogen sind und nicht kurz darauf kommt: wieso hier Ausgabe und anderswo doch noch Drucken 😉 .
@andreashofmeister schrieb:
Dann doch lieber eine neue Plattform, oder @NinaSchlee .
Oh, lieber @andreashofmeister 🙈. Die Entscheidung machst Du mir aber leicht 😬🤓. Ich bin Team @Nina_Schlee - bist Du Team SK? 😋
@
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister🙈. Die Entscheidung machst Du mir aber leicht 😬🤓. Ich bin Team @Nina_Schlee - bist Du Team SK? 😋
Es wird sich nichts mehr an dem SK-Konstrukt ändern, wetten, @metalposaunist ?
Das Ding ist durch...
Wette?
Auf die Gefahr hin, dass ich mir gleich einen Sh... einhandle:
Ich verstehe die ganze Diskussion gerade nicht.
diesen Screenshot habe ich gerade für einen x-beliebigen SK gefertigt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
@andreashofmeister schrieb:
Wette?
Challenge accepted 😎. Kasten 🍺?
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
Wette?
Challenge accepted 😎. Kasten 🍺?
Einverstanden.
Ganz ohne stürmisches Wetter, den Drucker spendiert DATEV nicht jedem Nutzer. Oder, mit anderen Worten: Sie nutzen evtl. DMS neu?
Bei DMSclassic gibt es diesen Eintrag nicht, es folgt der Umweg über den himmlischen Drucker (Sky) oder Ausgabekorb.
Nope, ich/wir nutzen nur die DokAblage;
selbst wenn für DMS alt der Drucker nicht existiert; den Sky-pdf Druckertreiber gibt es in jedem Fall; selbst wenn der fehlt gibt es noch den Microsoft print to pdf; dann muss ich notfalls den SK so als pdf-Datei ausdrucken und dann manuell in die DMS speichern - unschön, aber machbar.
Ich hoffe dass in das alte DMS keine Ressourcen mehr investiert werden; im DMS neu gibt es ausreichend potential für Verbesserungen.
Die DokAblage ist ja fast DMS neu. Das an DMSclassic nicht mehr geschraubt wird ist klar.
Wer nicht gern Dateien schiebt kann über den Ausgabekorb direkt in das Dokumentenmanagement ausgeben. Eine kleine Schleife muss man laufen.
So ganz verstehe ich den Verlauf des Threads nicht mehr 😄. Ab Nachricht #11 wird's komisch. Ist doch alles schon gesagt worden, was @agmü noch eingeworfen hat? Und steht doch auch alles in der Info-DB von @Nina_Schlee?
@agmü schrieb:
unschön, aber machbar.
Das mag sicherlich sein aber mein Anspruch ist auch hier wieder ein anderer. Klar kann man bei DATEV bestimmt irgendwie immer alles machen aber gerade auf das wie kommt es doch drauf an ☝️. Wenn ich analog bald schneller bin als zu Fuß, weil die digitale Lösung hinkt oder Schnittstellen fehlen; ein Workflow fehlt, will ich damit nicht arbeiten oder nur, wenn ich wirklich muss. Bei DATEV ist alles immer machbar aber manchmal wünschen wir uns auch in Form von @Gelöschter Nutzer eben "Dinge" die einem den Alltag erleichtern anstatt zu erschweren, weil technisch immer fast alles machbar ist - bei DATEV aber eben je nach Art aber etwas länger braucht.