Hallo liebe Community,
wenn wir in unserer Kanzlei einen Mandanten anlegen, gehört hierzu auch die Stammdatenpflege aller Ansprechpartner und die Pflege der entsprechenden Beziehungen. Auch alle Angaben zur Kommunikation (Telefon, E-Mail, Internet, Fax, Sonstiges) werden gepflegt.
Beispiel: Ein Unternehmen (Mandant) hat 3 Ansprechpartner (CEO, CFO, CTO) . Es sind 4 Adressaten angelegt und die Beziehungsart "Ansprechpartner" wurde gewählt. Auch die Angaben zur Beziehung wurden gepflegt (Abteilung, Funktion, Notiz).
Nun ist es so, dass in der Schnellinfo > Stammdaten > Kommunikation keinerlei Information erscheint, dass der Ansprechpartner z.B. der CEO des Unternehmens ist. Warum wird hier eines der drei Felder (Abteilung, Funktion, Notiz) nicht angezeigt?
Ich sehe folgende Lösungen, die jedoch eher Notlösungen wären und wieder zu einer redundanten oder aufwändigen Datenpflege führen würden:
Ich würde mich über eine gute Lösung zur Handhabung hierzu freuen.
Hallo @Cynthia_Reinhardt ,
die Schnellinfo Stammdaten zeigt nicht alle Informationen zum Mandanten an. Die Schnellinfo zeigt die wichtigsten Daten für einen schnellen Überblick. Aus diesem Grund können nicht alle Daten aus den Stammdaten in der Schnellinfo angezeigt werden.
Die 2. von Ihnen vorgeschlagene Lösung ist auch die Lösung, die ich Ihnen empfehlen würde. Wenn Sie eine Bemerkung neben den Kommunikationsangaben eintragen, wird diese in die Schnellinfo Stammdaten übernommen.
Schöne Grüße aus Nürnberg,
Margarita Ludwig
Hallo @Margarita_Ludwig ,
danke für Ihre Nachricht. Leider keine Lösung, die Redundanz vermeidet. Optimal wäre, wenn ich es selbst entscheiden könnte, was für unsere Kanzlei als wichtig in der Schnellansicht zu definieren wäre. Wobei es aus meiner Sicht nicht unwichtig ist zu wissen, wen ich aus der DATEV heraus kontaktiere. Jedes Mal erst tief in die Stammdaten einzutauchen, ist sehr aufwendig.
Es könnte ein einstellbares Feld sein, ob die drei benannten Felder (Abteilung, Funktion, Notiz) in der Schnellinfo angezeigt werden können. Dürfte eigentlich nicht so kompliziert sein, das zu programmieren. Würden Sie das bitte im Team einmal vorschlagen?
Viele Grüße und eine schöne Restwoche.
Guten Morgen,
wir haben intern jüngst über ein ähnliches Problem diskutiert - nämlich die fehlende Anzeige der Kontaktdaten des Ehegatten in der Schnellansicht ... Kommunikation.
Bislang haben wir uns mit dem Notizfeld beholfen, zumal oftmals der Kontakt zu nur einem ("federführenden") Ehegatten ausreichend war.
Die Einführung der digitalen Unterschrift FPSign verlangt jedoch die Hinterlegung der Mobilfunknummer/E-Mailadresse bei jedem Ehegatten (eindeutige Zuordnung eines Primärschlüssels).
Ohne die Darstellung bereits erfasster Kommunikationseinträge dieser "Beziehung" in der Schnellansicht ist es ziemlich mühselig, das zu prüfen...
Hallo @SteuerRock,
vielleicht hilft Ihnen der folgende Ansatz weiter:
In der Adressatenübersicht den Filter ist Ehefrau/Lebenspartner aktivieren und dann nach Mail und Telefonnummer sortieren.
Hallo,
danke für den Ansatz.
Leider kann ich nicht folgen.
Meinen Sie "Adressaten" in den Stammdatenübersichten?
Oder geht es um die Umsetzung innerhalb der "Schnellansicht"?
Hallo @SteuerRock ,
richtig in dem Arbeitsblatt "Adressaten" also in der Adressatenübersicht können Sie nach "Ehefrau/Lebenspartner" filtern und so überprüfen, welche Adressaten E-Mail-Adressen und Telefonnummern eingetragen haben.
Wünsche einen guten Start in die Woche.
Freundliche Grüße
Vielen Dank, das ist eine gute Idee.