Heute ist mir eine Schaltfläche im Arbeitsplatz mit Ausrufezeichen aufgefallen:
Wenn man die Schaltfläche auswählt, passiert nichts. Der Datev Hilfe fällt dazu auch nichts Passendes ein:
Warum übernimmt eine Schaltfläche eine Mitteilungsfunktion, die leider nicht verstanden werden kann ?
Wieso Filter DATEV Mitteilungen? Weil Du gerade in dem Reiter bist? Aber die Schaltfläche ist ja nicht nur da, oder? Zumindest hätte ich die Schaltfläche anhand des Platzes als "allgemeingültig" verstanden, die auch in der Mandantenübersicht auftaucht?
@metalposaunist schrieb:Wieso Filter DATEV Mitteilungen? Weil Du gerade in dem Reiter bist?
Das weiß nur die Datev.. vermutlich weil ich gerade an der Stelle war...
Inzwischen ist die Schaltfläche wieder verschwunden.. also vermutlich war das gar keine Schaltfläche, sondern eine Mitteilung zu einer Mitteilung.. 😉
Ergebnis der Suche sollte folgendes sein:
(Danke für den Tipp 🙂 @metalposaunist : DATEV-Cloud: Zuordnungsassistent - DATEV Hilfe-Center)
Ein Zuordnungskonflikt bedeutet, dass in der DATEV-Cloud eine Leistungsinformation (Beraternummer/Mandantennummer/Basisnummer zu einer Leistung) zu mehr als einem Zentralen Mandanten zugeordnet werden kann.
Während der Übertragung der Basisdaten online in die DATEV-Cloud können Konflikte bei der Zuordnung von Leistungsinformationen zum Zentralen Mandanten auftreten, wenn eine Leistung mit dem gleichen Ordnungsbegriff (Beraternummer/Mandantennummer/Basis) bereits in der Cloud an einem anderen Zentralen Mandanten existiert. Zuordnungskonflikte können erstmals durch die Bereitstellung einer weiteren EO Datenbank auftreten.
Bei Fragen gerne einen Servicekontakt öffnen.
Mit freundlichen Gruß aus Nürnberg
Lucas Cornelissen
@Lucas_Cornelissen: Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Laut @Melanie_Koller sollen wir dringendst nach Produkt filtern, um das richtige Ergebnis schnell zu erreichen - an der Stelle darf man also nicht filtern?
Und ja, das finde ich auch irreführend und gebe @Gelöschter Nutzer Recht, dass man die Meldung potentiell mit DATEV Mitteilungen in Verbindung bringen würde.
@Gelöschter Nutzer: Damit Du nicht nochmal manuell suchen musst 😉: DATEV-Cloud: Zuordnungsassistent
Hallo Herr Cornelissen,
danke für die Erläuterungen. So ganz verstehe ich das nicht, da ich mir nicht bewusst bin, irgend etwas entsprechendes getan zu haben. Und ich verstehe auch nicht, warum diese Schaltfläche auf einmal da ist und dann später wieder weg ist, ohne dass ich etwas geändert habe. Beim Klick auf die Schaltfläche ist nichts passiert.
Hallo Herr Cornelissen,
die Schaltfläche zeigt wieder ein Ausrufezeichen. Die Schaltfläche ist aber ohne Funktion. Warum wird eine Schaltfläche nur zur Fehlermeldung verwandt? Warum wird dann nicht der Zuordnungsassistenten aufgerufen? Wie ich den Zuordnungsassistenten aufrufe , wird in dem von Daniel Bohle verlinkten Dokument nicht erläutert.
Also wie immer : Neue Software - jetzt Cloud- neue Fehler , bzw. Fehlermeldungen
Da bleibt nur Humor oder Fatalismus.
Das wird eine Freude ab 2025 werden, ich möchte nicht wissen wieviel Stammdaten / Zuordnungen / Rechteprobleme ob mit oder ohne Gruppen dann entstehen wenn das alles Richtung Cloud transportiert wird.
Ob wir dann überhaupt noch produktiv arbeiten kann sprich mit den Leistungserstellenden Programmen oder wir uns nur noch um solche Zuordnungsprobleme kümmern müssen 😓
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung! Grundsätzlich ist die Schaltfläche bzw. Fehlermeldung mit einem jeweiligen Link hinterlegt. Wenn das in Ihrem konkreten Fall nicht funktioniert, würde ich Sie bitten einmal einen Servicekontakt zu eröffnen. Der Betreff "Basisdaten Online: Zuordnungskonflikt" dürfte hier passend sein.
Die Info "Wie ich den Zuordnungsassistenten aufrufe" ist suboptimal platziert, da gebe ich Ihnen natürlich recht. Erst sichtbar wenn man den "Pfeil" öffnet. Wird geändert, sodass es sofort sichtbar ist.
Besten Gruß
Lucas Cornelissen
@Lucas_Cornelissen schrieb:
Wird geändert, sodass es sofort sichtbar ist.
Kann ich immer nur empfehlen, weil sonst nicht mal eine Suche per STRG+F im Dokument möglich ist 👎.
Danke für die Rückmeldung, aber:
Wenn ich den Zuordnungsassistenten aufrufe kommt das:
nicht so toll lesbar, im Vollbild dann das:
und wenn das verlinkte Dokument aufrufe:
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
Wir haben uns für Ihr Feedback zu bedanken! Ich habe folgende Rückmeldung aus der Entwicklung bekommen:
Zuordnungsassistent passt sich nicht an die Größe der möglichen Darstellung an:
Der Punkt ist in der Entwicklung bereits aufgenommen. Da es sich bei dem Zuordnungsassistenten um ein recht komplexes Tool handelt, ist die bisherige Wahrnehmung gewesen, dass es nicht im verkleinerten Bildschirm genutzt wird. Dementsprechend ist das Thema bisher nicht hochpriorisiert worden.
Hilfedokument lässt sich nicht aufrufen:
Ich habe es gestern auch nochmals nachgetestet und das an die Entwicklung widergespiegelt. Scheinbar handelt es sich um eine falsche Anpassung die vorgenommen wurde, weshalb der Link zum Hilfedokument ins „leere“ läuft. Das wird natürlich sofort angepasst.
Vielen Dank an dieser Stelle!
Falls es bei Ihnen hinsichtlich des Aufrufs innerhalb des DATEV Arbeitsplatzes weiterhin nicht funktionieren sollte, zögern sie bitte nicht mit einen Servicekontakt auf uns zuzukommen.
Besten Gruß und einen schönen Abend wünscht
Lucas Cornelissen