Hallo zusammen,
ich habe mal versucht über EO Classic eine E-Rechnung per PEPPOL-ID zu versenden, leider erfolglos: Es erfolgt folgende Meldung:
Bei Klicken auf das Hilfe-Dok lande ich schlussendlich bei REA1023 beim Verarbeiten einer Rechnung in Rechnungsschreibung dort ist aber für meinen Fehler keine Abhilfe erfasst. Der Fehler lautet wie folgt:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, inwiefern ich die Empfänger-Adresse anpassen soll. Vor allem welche, PEPPOL-ID, postalische Adresse, Mailadresse?!
Die PEPPOL-ID ist in jedem Fall korrekt, die wurde über Copy-Paste aus dem Rechnungsportal geholt und auch einmal abgetippt. Der Fehler tritt nicht nur bei einer Testrechnung an mich, sondern auch an einen Mandanten auf.
Hatte jemand ähnliche Probleme? Wie lassen sich diese lösen? Versand über Mail funktioniert natürlich, dies kommt dann auch als EN16931 konform im Rechnungsportal an.
Schönen Gruß
Max Flöter
Hallo,
ist die hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt? Können sie eine (Test)Mail senden? Wenn ja, melden Sie sich bitte bei uns im Service.
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo Frau Schulz,
die hinterlegte E-Mail-Adresse vom Mandanten? Ist die erforderlich, wenn ich über PEPPOL versenden möchte?
Folgende Szenarien habe ich versucht:
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Angabe einer Mailadresse doch eigentlich gar nicht notwendig, oder sehe ich das falsch?
Hallo,
ja, in Eigenorganisation ist die E-Mail-Adresse aktuell eine Muss-Angabe, auch wenn die Rechnung mit einer PEPPOL-ID versendet wird. Die E-Mail-Adresse ist der fallback, wenn die PEPPOL-ID nicht gefunden wird.
zu 2. In Eigenorganisation werden aktuell nicht alle Präfixe unterstützt (0088 und 9918). Vermutlich erhalten Sie deswegen einen Fehler. Das beheben wir voraussichtlich mit dem Service-Release am 20.02.2025.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch 🎆
Kerstin Schulz
DATEV eG
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Verstehe ich Ihre Antwort richtig, dass derzeit nur die Präfixe 0088 und 9918 unterstützt werden?
Vielen Dank und freundliche Grüße