Guten Tag,
vielleicht denke ich ein bisschen verkehrt:
Wenn ich die Info-Doks und Anleitungen richtig verstehe, kann ich im Rahmen der Rechnungsschreibung das Leistungsdatum angeben. Bzw. muss ich es sogar, um den richtigen Steuersatz zu ermitteln...soweit verstanden.
Allerdings kann ich das Leistungsdatum nicht in Rewe mit übergeben?
Laut Anleitung muss ich hier (zwingend?) verschiedene Konten bebuchen (was mir für die Vergleichbarkeit von BWAs und im JA überhaupt nicht gefällt), da das Leistungsdatum nicht mit übergeben wird?
Alternativ könnte ich die alten Konten benutzen (gleiche Konten bei USt-alt und USt-neu), müsste jedoch bei jeder einzelnen Buchung das Leistungsdatum ergänzen. Über die Funktion "Buchungen bereichsweise ändern" kann ich leider nicht das Leistungsdatum ergänzen.
Soll das so sein?
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Falls ich keinen habe: Gibt es da noch ein Update? (muss ja nicht sofort sein, aber beim nächsten Zyklus wäre schon traumhaft.)
Danke für eine Rückmeldung
Hallo christohp,
das Thema wurde bereits in der Community angesprochen.
Wir haben versucht die gesetzlichen Änderungen des Konjunkturpaketes so schnell wie möglich in den Programmen zu implementieren. Aufgrund des kurzen Vorlaufes bei der Umsetzung sind die entstandenen Prozesse leider nicht zu 100% automatisiert und somit mit einem gewissen Aufwand bei Ihnen verbunden. Aktuell prüfen wir, wie wir dies im Hinblick auf den Jahreswechsel noch verbessern können.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Schöne Grüße
Kerstin Schulz
DATEV eG