abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsschreibung: Jahresbuchhaltung abrechnen

2
letzte Antwort am 19.01.2026 09:48:09 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
179 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich arbeite derzeit an der Endabrechnung einer Buchhaltung.

Für die Quartale I–III/2025 wurden Vorschüsse in Rechnung gestellt, die ich nun im Rahmen der Endabrechnung nach Gegenstandswerten berücksichtigen möchte.

Die Vorschüsse konnte ich nachvollziehbar zuordnen. Problematisch ist jedoch, dass sich der berechnete Betrag nur auf einen Monat bezieht, also lediglich 1/12 des Betrags ausmacht, der für die Endabrechnung zu veranschlagen ist:

Entscheidungshilfe_0-1768811870550.png

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank!

shasieber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
171 Mal angesehen

Ich würde sagen. hier fehlt der Multiplikator (M).

Außerdem würde ich die Jahresbuchhaltung 2025 nicht mit der 9er Version der StBVV abrechnen, da der Auftrag vermutlich vor dem 01.07.2025 erteilt wurde.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
168 Mal angesehen

@Entscheidungshilfe  schrieb:

Guten Morgen zusammen,

ich arbeite derzeit an der Endabrechnung einer Buchhaltung.

Für die Quartale I–III/2025 wurden Vorschüsse in Rechnung gestellt, die ich nun im Rahmen der Endabrechnung nach Gegenstandswerten berücksichtigen möchte.

Die Vorschüsse konnte ich nachvollziehbar zuordnen. Problematisch ist jedoch, dass sich der berechnete Betrag nur auf einen Monat bezieht, also lediglich 1/12 des Betrags ausmacht, der für die Endabrechnung zu veranschlagen ist:

Entscheidungshilfe_0-1768811870550.png

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

Vielen Dank!

Die Position M (für Multiplikator oder Monate) wird mit X gefüllt. X deshalb weil die Gebührenversion "V" mit "9" belegt ist. Diese Version darf erst bei Arbeiten nach dem 1.7.2025 angewandt werden. X = eine Zahl zwischen 2 und 12.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
2
letzte Antwort am 19.01.2026 09:48:09 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage