Hallo,
ich möchte in einer Auftragsart eine Gebühr fix einfügen, so dass diese in der Vergütung schon mit Betrag erscheint, wenn der Auftrag erstmals geöffnet wird.
Also z.B. im Auftrag "JA Kapitalgesellschaften" eine Gebühr "Veröffentlichung Bundesanzeiger" XX,00 Euro. Die Rechnungsposition etc. habe ich angelegt und im Auftrag hinzugefügt. Jedoch gibt es nur die Möglichkeiten "offen" oder "nicht Rechnungsrelevant". Also müsste man immer die Position "aktivieren". Z.B. durch übernehmen/anklicken des hinterlegten Standardwerts.
Ich hätte es aber gern, dass der hinterlegte Standardwert schon im Betrag-Feld übernommen ist, wenn ich den Auftrag erstmals öffne. (Ich hoffe, man kann verstehen, was ich will?!)
Weiß jemand eine Lösung? Muss ich die Gebühr bzw. irgendwas anders anlegen bzw. einstellen?
Wenn man zu der Gebühr am jeweiligen Auftrag eine Honorarvereinbarung hinterlegt, erscheint diese direkt als "kalkuliert".
In der Bestandspflege könnte man massenhaft diese Honorarvereinbarungen zu bestehenden Aufträgen hinterlegen. Diese werden in Nachfolgeaufträge automatisch übernommen.
Bei neuen Aufträgen müsste die Honorarvereinbarung dann aber wieder erneut eingepflegt werden.
In einer höheren Ebene (Kanzleieinstellung / Gebührenpositionen) kann man nach meinem Kenntnisstand keine kalkulierten Werte vorgeben. Man kann nur Standard Werte vorgeben als "Vorlage". Diese sind dann grundsätzlich erstmals "offen" oder "nicht rechnungsrelevant".
Danke. Die Idee ist grundsätzlich gut...wäre da nicht die Tatsache, dass man dann bei neuen Aufträgen immer wieder aktiv werden muss. Das wird dann irgendwann mal vergessen und sich darauf verlassen, dass es "automatisch" abgerechnet wird. Da aktiviere ich lieber immer den Standardwert in der Rechnungsposition.
Es wäre deutlich einfacher, wenn man in der Vorlage schon die Option "kalkuliert" auswählen könnte. Aber das wird bestimmt nicht mehr umgesetzt, da die DATEV m. W. nur noch Fehlerbereinigung in diesem Programmbereich bestreibt. Ist halt "Comfort" 😉